Alle Storys
Folgen
Keine Story von Commerzbank Aktiengesellschaft mehr verpassen.

Commerzbank Aktiengesellschaft

Probier Dich Aus - Tipps für die Suche nach dem Traumjob

3 Audios

  • BmE_Traumjob.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:31
    Download
  • OTP_Traumjob.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:47
    Download
  • Umfrage_Traumjob.mp3
    MP3 - 587 kB - 00:37
    Download

Ein Dokument

Frankfurt (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Spaß soll er machen, möglichst abwechslungsreich sein und natürlich gut bezahlt. So beschreiben viele Schüler ihren Traumjob. Und wer den ergattern will, muss sich irgendwann auch mal ein paar konkrete Gedanken darüber machen, in welche Richtung es gehen soll. Wie man herausfinden kann, welche Arbeit zu einem passt und wie man sich dafür richtig bewirbt, weiß Oliver Heinze.

Sprecher: Von ihrem Traumjob haben Schüler oftmals noch keine konkreten Vorstellungen, sagt Isabell Müller von der Commerzbank.

O-Ton 1 (Isabell Müller, 0:17 Min.): "Und das führt dann letztlich dazu, dass einige eine Ausbildung wählen, die vielleicht gar nicht richtig passt und dann leider ihre Ausbildung wieder abbrechen. Da ist es gut, sich vorher zu informieren. Also herausfinden, ob das, was beispielsweise ein Bankkaufmann den ganzen lieben langen Tag macht, einem auch selbst Spaß machen könnte."

Sprecher: Am einfachsten und schnellsten geht das natürlich heutzutage online:

O-Ton 2 (Isabell Müller, 0:22 Min.): "Wir haben zum Beispiel ein spezielles Angebot im Internet unter www.ProbierDichAus.de. Und da gibt's Videos, zum Bei spiel von unseren Auszubildenden und Studenten dualer Studiengänge, die genau erklären, was sie den Tag über machen - wie sie die Kunden beraten oder einen Kreditantrag prüfen. Und außerdem kann jeder dort anhand von Fragen und Aufgaben testen, ob diese Arbeit einem liegt oder nicht."

Sprecher: Empfehlenswert ist aber auch immer ein Schülerpraktikum zum Reinschnuppern, um die täglichen Arbeitsabläufe besser kennenzulernen.

O-Ton 3 (Isabell Müller, 0:08 Min.): "Und was ich auch immer empfehle: jemanden fragen, der den Beruf ausübt. Jemand aus der Familie, aus dem Freundes- / Bekanntenkreis - da erfährt man immer am meisten."

Sprecher: Und wer sich dann ganz sicher ist, muss sich nur noch für seinen Traumjob bewerben.

O-Ton 4 (Isabell Müller, 0:20 Min.): "Die meisten großen Unternehmen nehmen heutzutage Online-Bewerbungen entgegen. Und da ist ein guter Tipp, vorher schon die wichtigsten Daten bereitzuhalten. Zum Beispiel wann erfolgt der Schulabschluss, für welchen Beruf hat man sich entschieden, wie sehen die Noten voraussichtlich aus, und welche Erfahrungen hat man schon gesammelt - und idealerweise da auch Zeugnisse et cetera parat hält. Dann geht die Bewerbung ganz flott."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Bewerbungstipps gibt's auf ProbierDichAus.de. Einfach mal reinklicken, in Ruhe reinschnuppern und testen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Silke Lerch
Commerzbank AG, Pressesprecherin
Postanschrift: 60261 Frankfurt a.M.
Geschäftsräume: Kaiserstr. 16, 60311 Frankfurt
Tel.: +49 69 136 - 50428
Fax: +49 69 136 - 29955
silke.lerch@commerzbank.com

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft
Weitere Storys: Commerzbank Aktiengesellschaft