Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Top-Mediziner dringen auf Verbund der Uniklinik mit den Städtischen Kliniken Köln - Kritik an "Hängepartie"

Köln (ots)

Köln. Die beiden Kölner Top-Mediziner Professor Michael Hallek und Professor Christian Karagiannidis machen sich für Verbund aus Uniklinik Köln und Städtischen Kliniken Köln stark. "Wir haben die einmalige Chance, eine stabile, hochwertige Versorgung zu schaffen und gleichzeitig weltweit einmalige Forschungsprojekte umzusetzen", sagte Hallek in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Es sei der Anspruch, eine patientennnahe Innovationskultur zu schaffen. Karagiannidis erklärte: "Jetzt muss Köln mal nach vorne, mit viel positiver Energie und Visionen für die Zukunft, sonst fällt Köln irgendwann weit zurück." So gut die Chance für den Klinikverbund sei, so groß sei auch die Gefahr, sie zu verpassen. München habe einen riesigen Biotech-Standort, Berlin hole schwer auf. "Es gibt nicht unendlich viele Experten im Gesundheitswesen - wir müssen um diese Leute kämpfen", so Karagiannidis.

Der Klinikverbund aus Uniklinik Köln und Städtischen Kliniken Köln befindet sich seit Jahren in der Diskussion. Eine Entscheidung steht aber nach wie vor aus. Es mangelt derzeit vor allem an einer Zustimmung der NRW-Landesregierung. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte vor wenigen Tagen gefordert, dass sich CDU und Grüne bei den Koalitionsverhandlungen in Düsseldorf für den Verbund aussprechen sollten. "Diese Hängepartie ist schlecht für die Stimmung in beiden Kliniken", sagte Hallek der Zeitung. Die beiden Top-Mediziner zeigten sich überzeugt, dass ein Klinikverbund sowohl die Grundversorgung der Patienten als auch die Spitzenforschung deutlich verbessern würde. Es sei außerdem wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine Mindestmenge an Operationen zu besseren Ergebnissen führe.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 03.06.2022 – 06:00

    Musiker Michael Patrick Kelly vertraut bei Hit-Auswahl auf Frauen

    Köln. (ots) - Musiker Michael Patrick Kelly vertraut bei der Auswahl seiner Hits auf "ganz normale Leute" und vor allem auf Frauen. "Natürlich habe ich ein Experten-Team aus der Musikindustrie, aber ich frag' die Putzfrau, ich frag' Taxifahrer, die ganz normalen Leute, die die Musik hören werden", sagte Kelly im "Wochentester"-Podcast von "Kölner Stadt-Anzeiger" ...

  • 03.06.2022 – 06:00

    Röttgen nennt Öl-Embargo der EU "großen Fehlschlag"

    Köln. (ots) - CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hält das vereinbarte Öl-Embargo der EU gegen Russland für einen "großen Fehlschlag". "Die EU ist hier zum ersten Mal der Lage nicht gerecht geworden. Sondern die nationalen Egoismen haben überwogen gegenüber einer klaren Politik gegenüber Russland als Aggressor", sagte Röttgen im "Wochentester"-Podcast von "Kölner Stadt-Anzeiger" und "RedaktionsNetzwerk ...