Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Ansgar Heveling (CDU)soll neuer Vorsitzender des Bundestags-Innenausschusses werden / Jurist aus NRW folgt auf Wolfgang Bosbach

Köln (ots)

Köln. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling soll neuer Vorsitzender des Bundestags-Innenausschusses und damit Nachfolger von Wolfgang Bosbach werden. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) unter Berufung auf führende Fraktionskreise. Bosbach hatte den Vorsitz als Konsequenz aus seiner von der Fraktionsführung abweichenden Haltung in der Griechenland-Frage niedergelegt. Dass Heveling ihm nachfolgt, habe weniger fachliche Gründe, schreibt die Zeitung. Maßgeblich sei vielmehr, dass die einflussreiche CDU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen den Zugriff behalten soll. Um dies zu gewährleisten, soll der Justiziar der Fraktion, Helmut Brandt, nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" aus dem Innenausschuss in den Rechtsausschuss wechseln. Heveling wiederum solle in den Innenausschuss rochieren und dort sogleich den Vorsitz übernehmen.

Heveling ist 43 Jahre alt. Er stammt aus Mönchengladbach und wohnt in Korschenbroich. Der Jurist und verheiratete Vater eines Sohnes war Referent und stellvertretender Leiter im Ministerbüro des Finanzministeriums Nordrhein-Westfalen und gehört dem Bundestag seit 2009 an. Zuvor war er als Rechtsanwalt und Referent für Verkehrspolitik bei der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf tätig. Bosbach hatte den Vorsitz seit 2009 inne.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger