Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: NEU SPD-Politiker Mützenich ruft US-Kongress auf, Geheimdienste stärker zu regulieren - Ruf nach Asyl für Snowden "wenig hilfreich"

Köln (ots)

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat den US-Kongress aufgefordert, die Arbeit der Geheimdienste stärker zu regulieren. "Nach dem 11. September 2001 haben in den USA Geheimdienste in einer Form freie Hand bekommen, wie es für eine demokratische Gesellschaft nicht mehr erträglich ist", sagte Mützenich dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagausgabe) vor dem Hintergrund des Abhörskandals. "Das hat sich verselbstständigt und bedarf dringend der Korrektur durch den amerikanischen Kongress."

Der SPD-Politiker zollte dem Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden, der die Spitzel-Praxis öffentlich gemacht hatte, "Respekt". Die Forderung, ihm nun in Europa Asyl zu gewähren, halte er allerdings für "voreilig und wenig hilfreich, da wir ein Auslieferungsabkommen mit den USA haben". Die USA müssten aber anerkennen, dass Snowdens Handeln "auch im Interesse der politischen Kultur in den USA war und der Zurückdrängung eines ausufernden Sicherheits- und Überwachungsstaates dienen kann".

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 02.07.2013 – 10:25

    Kölner Stadt-Anzeiger: SPD-Politiker Mützenich ruft US-Kongress auf, Geheimdienste stärker zu regulieren - Abhörpraxis "für Demokratie nicht erträglich"

    Köln (ots) - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat den US-Kongress aufgefordert, die Arbeit der Geheimdienste stärker zu regulieren. "Nach dem 11. September 2001 haben in den USA Geheimdienste in einer Form freie Hand bekommen, wie es für eine demokratische Gesellschaft ...

  • 01.07.2013 – 03:00

    Kölner Stadt-Anzeiger: Bosbach rügt US-Geheimdienst

    Köln (ots) - Köln. Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hat die Aktivitäten des US-Geheimdienstes NSA verurteilt, zugleich aber vor Drohungen gegenüber den USA gewarnt. "Erklären kann ich mir das amerikanische Vorgehen nur vor dem Hintergrund des 11. September, weil ja die Terrorzelle in Deutschland gelebt hat", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag-Ausgabe). "Offenbar ...

  • 27.06.2013 – 17:57

    Kölner Stadt-Anzeiger: Kölner Böll-Preis an Eva Menasse

    Köln (ots) - Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse bekommt den Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln im Jahre 2013, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe). Die Jury hat sich nach lebhafter Diskussion für die Autorin ausgesprochen, die zuletzt den Roman "Quasikristalle" veröffentlicht hat. Die Preis¬verleihung findet im November statt. Der Böll-Preis ist die wichtigste literarische ...