Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Ex-WDR-Chef Fritz Pleitgen: Der nächste WDR-Intendant könnte auch aus einem Verlag kommen

Köln (ots)

Köln. Der nächste WDR-Intendant muss nach Ansicht von Fritz Pleitgen "nicht unbedingt" aus dem Rundfunkmilieu stammen. Der ehemalige WDR-Chef Pleitgen (1995 bis 2007) erklärt im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe), dass es auf die Persönlichkeiten ankomme: "Auch in Verlagen darf man fähige Medienmanager vermuten. Wäre mal etwas Anderes." Zugleich hält er die immer wieder genannten hausinternen Kandidaten - Fernsehchefredakteur Jörg Schönenborn und Justiziarin Eva-Maria Michel - für geeignet: "Ich traue beiden zu, den WDR gut zu führen. Beide kennen den Sender, die ARD und auch das europäische Umfeld. Dabei haben sie sich in ihren jeweiligen Positionen gut behauptet." WDR-Intendantin Monika Piel, die 2007 die Nachfolge von Fritz Pleitgen angetreten hatte, hat ihren vorzeitigen Rückzug aus dem Amt angekündigt. Über die Neubesetzung der Position berät eine Findungskommission.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Produktion
Telefon: 0221 224 3157

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger