Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Kritik an Sicherheitsbehörden im Mordfall Lena

Köln (ots)

Köln. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Uhl, hat anlässlich des Mordfalls Lena in Emden Kritik an den Sicherheitsbehörden und einem Teil der Internetgemeinde geübt. "Polizei und Staatsanwaltschaft haben ein Interesse an einem raschen Fahndungserfolg", sagte der CSU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Deshalb sind sie manchmal etwas voreilig und riskieren zu häufig einen zu schnellen Gang an die Öffentlichkeit." Dies sei immer häufiger zu beobachten. Uhl fügte hinzu: "Die Vorfälle zeigen wieder einmal, welche Kräfte im Internet frei gesetzt werden können. Die sind nicht immer zu begrüßen. Das Internet kann das zivilgesellschaftliche Verhalten der Menschen zum Negativen verändern." SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz erklärte dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Ich bin sehr dafür, dass Leute, die zur Lynchjustiz aufrufen, unnachgiebig verfolgt werden." Vor allem online gebe es "Teilaspekte eine Lynchatmosphäre", die er scharf kritisieren müsse, betonte Wiefelspütz. "So schön das Internet ist: Dies ist eine seiner dunklen Seiten." Polizei und Staatsanwaltschaft hatten einen 17-Jährigen als tatverdächtig verhaftet, diesen später aber wieder frei lassen müssen, weil er sich als unschuldig erwies. In der Zwischenzeit hatten Bürger sowohl vor der Emdener Polizeiwache als auch im Internet Drohungen gegen den Jugendlichen ausgestoßen. Dies hatte der Direktor des Kriminologischen Forschungs-Instituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, den Sicherheitsbehörden angelastet.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger