Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Clement verwahrt sich gegen Lobbyismus-Vorwurf: Zuerst das Land, dann die Partei

Köln (ots)

Der ehemalige Bundesarbeits- und Wirtschaftsminister
Wolfgang
Clement (SPD) hat sich gegen Vorwürfe seitens der SPD-Führung 
verwahrt, er betreibe Lobbyismus im Interesse des RWE-Konzerns. "Ich 
habe meine Äußerungen nach Abwägung der Interessen des Landes und der
Partei formuliert. Es ist mir sehr ernst damit", sagte Clement dem 
"Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe) mit Blick auf seine Kritik
am energiepolitischen Kurs der hessischen SPD-Spitzenkandidatin, 
Andrea Ypsilanti. Er sei im Februar 2007 von Arbeitnehmer- und 
Arbeitgebervertretern einstimmig zum neutralen 
Aufsichtsratsvorsitzenden der RWE-Kraftwerkstochter "RWE Power" 
gewählt worden und erhalte hierfür eine jährliche 
Aufwandsentschädigung von 20 000 Euro. "Dafür muss ich mich nicht dem
Verdacht aussetzen, ich sei korrupt", sagte Clement weiter.
Er habe nichts gegen ein Parteiordnungsverfahren einzuwenden, sollte
die SPD ein solches in die Wege leiten. "Ich habe kein Problem damit
und werde selbstverständlich über meine Positionen, über Loyalitäten
in der Politik und auch über Verantwortung für das Land sprechen",
fuhr Clement fort. Die Bundesrepublik befinde sich derzeit an einer
politischen Wegscheide, "und da ist die Energiepolitik ein 
entscheidender Markstein", begründete Clement sein Vorgehen.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 20.01.2008 – 18:08

    Kölner Stadt-Anzeiger: Clement rechtfertigt Aussagen gegen Ypsilanti

    Köln (ots) - Der ehemalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) hat sich gegen Vorwürfe verwahrt, er betreibe Interessenpolitik für den RWE-Konzern auf Kosten der SPD. "Ich habe die Positionen beschrieben, für die ich ein Leben lang gekämpft habe, und dabei bleibt es", sagte Clement dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe) Er wolle "darüber ...

  • 18.01.2008 – 18:30

    Kölner Stadt-Anzeiger: Novakovic will bei Aufstieg in Köln bleiben

    Köln (ots) - Milivoje Novakovic will auf jeden Fall beim 1. FC Köln bleiben, wenn der Verein in erste Fußball-Bundesliga aufsteigt. Der Spitzenreiter der Torschützenliste in Liga zwei (14 Treffer) erklärte im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger (Samstagsausgabe): "Ich bleibe sicher in Köln, wenn wir aufsteigen." Vom Aufstieg ist der 28 Jahre alte slowenische Nationalspieler überzeugt: "Wir spielen kein ...