Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Streitpartei - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur SPD

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den neuen Schwung im Kandidatenduell bei der SPD:

"So seltsam blutleer die Rahmenbedingungen dieses SPD-"Duells" wirkten - kein Publikum, nur Live-Übertragung ins Internet -, so erfreulich das Ergebnis: Endlich kommt ein bisschen Feuer in den Führungsstreit. Denn insbesondere gemessen an der Leidenschaft, mit der zuletzt amtierende Parteichefs demontiert wurden, lieferten die Sozialdemokraten bisher keinen Wettkampf. Sondern gähnend langweilige Therapiesitzungen in der Großgruppe. Höchste Zeit, aufzuwachen.

Natürlich besteht das Risiko, dass Gräben vertieft werden, Unfrieden geschürt wird. Nur: Glaubt wirklich jemand, dass bei den Genossen noch neue Kränkungen möglich sind? Schwer vorstellbar. Stattdessen bietet das zugespitzte Duell endlich die Möglichkeit, die ermattete Basis zu mobilisieren und auch in der breiteren Öffentlichkeit wieder deutlicher Themen zu setzen. Beide Seiten haben hier Chancen: Walter-Borjans/Esken können aufzeigen, wo die SPD unter ihnen hin könnte. Und das Duo Scholz/Geywitz darf auch guten Gewissens mit der Regierungsbilanz punkten. Die nämlich ist keineswegs so übel, wie es in der großkoalitionären Dauernörgelei den Anschein hat.

Streitpartei SPD: Dieses Etikett lässt sich nicht abstreifen. Aber man kann es mit neuem Leben füllen und zeigen: Trotz Sturzflugs glaubt noch jemand an diese Partei - und kämpft mit Leidenschaft um sie. Und für Ideen."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 05.11.2019 – 18:55

    RNZ: Ja, aber - Kommentar zum Hartz-IV-Urteil

    Heidelberg (ots) - Der im Grundgesetz verankerte Sozialstaat ist keine Hängematte und Hartz-IV ist kein bedingungsloses Grundeinkommen. Die Quintessenz des Richterspruchs: Die Gesellschaft tritt dafür ein, dass keiner fallengelassen wird. Jeder hat Anspruch auf Hilfe. Aber wer sie bekommt, muss auch selbst mit anpacken, soweit ihm das möglich ist, um aus der Notlage wieder herauszukommen. Das ist der Inbegriff von ...

  • 17.10.2019 – 19:26

    RNZ: Jetzt aber - Kommentar zur Brexit-Einigung

    Heidelberg (ots) - Die Kunst des Kompromisses ist also noch nicht ganz vergessen. Mit dem Verzicht auf den Backstop ist die EU den Briten beträchtlich entgegengekommen. Doch auch deren Gegenleistung ist nicht zu unterschätzen. De facto entsteht eine Zollgrenze zwischen Großbritannien und Nordirland. Genau das, was die Protestanten dort und die Tories ("Conservative & Unionist Party") fürchten wie der Teufel das ...

  • 20.08.2019 – 20:19

    RNZ: Das Risiko wert

    Heidelberg (ots) - Christian Altmeier über
 die Regierungskrise in Italien Die vernichtende Kritik von Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte an Innenminister Matteo Salvini kommt spät. 15 Monate lang hat der parteilose Jurist zu den radikalen Äußerungen des Lega-Chefs meist geschwiegen und dessen Gesetzesentwürfe anstandslos unterschrieben. Doch möglicherweise kommt sie nicht zu spät. Denn im Angesicht der von Salvini losgetretenen Regierungskrise wächst ...