Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zur Islamkonferenz

Heidelberg (ots)

Seehofers Vorgänger hatten sich noch darauf beschränkt, mit den Vertretern der konservativen Islamverbände zu sprechen - was die bequemste Lösung war. Diesmal sind dagegen auch aufgeklärte, liberale Verbände und kritische Wissenschaftler dabei, das Meinungsspektrum ist erfreulicherweise breiter geworden. Ein Grundproblem aber bleibt: Die Finanzierung und teils Kontrolle der großen Verbände durch das Ausland. Dass die türkische Religionsbehörde bestimmt, was in deutschen Moscheen gepredigt wird, ist ein Unding und das Ergebnis jahrzehntelanger Versäumnisse. Um sie auszuräumen, bräuchte es gleich mehrere Änderungen. Erstens müsste die Auslandsfinanzierung verboten und durch ein anderes Modell ersetzt werden, etwa Mitgliedsbeiträge. Und zweitens bräuchte es endlich eine verstärkte Ausbildung von Imamen hierzulande.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 25.11.2018 – 20:40

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur Südwest-SPD

    Heidelberg (ots) - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zum Führungsstreit in der Südwest-SPD: "Zufrieden darf kein Genosse sein mit der vergangenen Woche. Die Partei präsentierte sich in einem schrecklichen Zustand, der viele Wähler entsetzt haben dürfte. Das Ergebnis ist zwar von einem Aufbruch weit entfernt, aber eines, das den geringsten Schaden verspricht. Für SPD-Fraktionschef Andreas Stoch hätte eine Niederlage ...

  • 25.10.2018 – 19:48

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg)

    Heidelberg (ots) - Deutschland verzeichnet immer noch ein sattes Plus an Einnahmen, nur eben nicht mehr ganz so satt wie in den Vorjahren. Das hilft dem Finanzminister, Begehrlichkeiten abzuwehren, von denen eine regelmäßig auftauchende lautet: Steuersenkungen. Die wären aber momentan grundfalsch. Denn auf unser Land kommen noch große Investitionen zu. Die Bürger fordern mehr Polizisten auf den Straßen, mehr Lehrer ...

  • 25.10.2018 – 19:36

    RNZ: Krieg der Worte

    Heidelberg (ots) - Christian Altmeier über die Rohrbomben in den USA Es sind die Geister, die Donald Trump rief, die Amerika nun in Angst versetzen. Zwar gab es die tiefe Spaltung des Landes und die Diffamierung politischer Gegner auch schon, bevor der Immobilienmogul die Arena betrat. Und auch manche Kritiker des US-Präsidenten haben sich im Ton vergriffen. Doch ist es vor allem Trump selbst, der regelrechte verbale Hetzjagden auf seine Kontrahenten und die Medien ...