Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Übertrieben" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Stuttgart 21

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Verzögerung und Verteuerung bei Stuttgart 21:

"Stuttgart 21 ist ein Projekt, das das Land bewegt hat. Ein Projekt, das zumindest die Landeshauptstadt nachhaltig verändern wird. Und trotzdem muss man sich fragen: Ist all diese Aufregung wirklich nötig, wenn wieder einmal eine Kostensteigerung bekannt gegeben wird? Oder geht es nur um alte Reflexe, eine gut einstudierte Show? Denn danach sieht es leider aus.

Ja: 7,6 Milliarden Euro sind sehr viel Geld. Ja: Die Bauzeit dürfte sich weiter verlängern. Ja: Die Rechnung könnte - gerade deshalb - am Ende sogar noch höher ausfallen. Doch bislang bewegt sich diese sogenannte "Kostenexplosion" bei weitem nicht auf Augenhöhe mit einer Hamburger Elbphilharmonie, die mit Kalkulationen gänzlich im luftleeren Raum beworben wurde. Und es geht auch nicht um bauplanerisches Versagen, wie es am Berliner Hauptstadtflughafen zu beobachten ist. Sondern es bleibt nachvollziehbar, warum höhere Auflagen und damit einhergehende Verzögerungen nicht spurlos an der Bilanz dieses Mammutbaus vorbeigehen können.

Der Streit darum, wer die Rechnung begleichen muss, ist trotzdem wichtig. Aber jedem sollte bewusst sein, dass ein Abbruch keine sinnvolle Option ist. Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat das erkannt - und plant lieber die Zukunft seiner Stadt."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 29.11.2017 – 20:08

    RNZ: Dialogbereit? Christian Altmeier über den neuen Raketentest in Nordkorea

    Heidelberg (ots) - Zugleich wecken die jüngsten Äußerungen und Reaktionen aber auch Hoffnungen auf eine mögliche Annäherung. Die Behauptung Nordkoreas, dass die Entwicklung seiner Atomstreitmacht nun abgeschlossen sei, kann man zwar getrost als Propaganda abtun. Doch weist die Äußerung auch darauf hin, dass das Land dazu bereit sein dürfte, auf weitere Tests zu ...

  • 28.11.2017 – 19:54

    RNZ: Vergiftet Christian Altmeier über Schmidts Glyphosat-Entscheidung

    Heidelberg (ots) - Vor allem Merkel steht beschädigt da. Nachdem sie die Jamaika-Sondierungen nicht zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnte, scheinen ihr nun selbst die Minister auf der Nase herumzutanzen. Die CDU-Chefin steckt zudem in einem Dilemma. Denn für eine Neuauflage des Regierungsbündnisses braucht sie neben der SPD auch die CSU - die sich vor ...

  • 27.11.2017 – 19:26

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Weihnachten in Zeiten des Terrors

    Heidelberg (ots) - Selbst noch so gründliche Kontrollen und noch so viele Betonsperren werden Anschläge nicht völlig verhindern können. Das ist die vielleicht schmerzhafteste, aber auch wichtigste Erkenntnis in Zeiten des Terrors: Absolute Sicherheit gibt es nicht. Unsere Gesellschaft muss lernen, mit der latenten Gefahr zu leben, ohne in Angst zu erstarren. Auf ...