Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Er windet sich" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Seehofer/Obergrenze

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert Horst Seehofers Äußerungen zur Obergrenze:

"Hat er nun das Thema Obergrenze abgeräumt - oder doch nicht? Horst Seehofer laviert in dieser Frage aus gutem Grund herum. Eine eindeutige Antwort kann er sich schlicht und einfach nicht leisten. Es würde ihn und seine CSU Macht und Einfluss kosten - ganz gleich, welche Antwort er gäbe.

Innerhalb Bayerns steht die CSU seit 2015 selbstverständlich für die Obergrenze. Der harte Kurs, die einst sehr klare Frontstellung gegen die "Flüchtlingskanzlerin" Merkel schlägt sich in guten Umfragewerten nieder. Die Bayern können darauf hoffen, AfD und FDP klein zu halten und das eigene Gewicht in Berlin auszubauen. Den Wahlkampfschlager Obergrenze ganz offiziell beerdigen? Wo man doch extra einen eigenständigen "Bayernplan" als Ergänzung des Unions-Wahlprogramms verabschiedet hat? Undenkbar, auch wenn man die krachlederne Poltrigkeit etwas zurückgefahren hat.

Darum aber die Obergrenze gleich ganz unumstößlich zur Koalitionsbedingung zu machen, das würde auf Berliner Ebene nicht funktionieren. Diese rote Linie, das weiß Seehofer genau, führte seine CSU in die Opposition. Bei der Pkw-Maut ist Merkel 2013 noch gesprungen. Die Flüchtlingsfrage hat aber ein ganz anderes Kaliber. Knickte die Kanzlerin hier ein, wäre ihre Autorität dauerhaft beschädigt. Und so muss Seehofer sich winden."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 17.08.2017 – 20:49

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Mehrarbeit/Bertelsmann-Studie

    Heidelberg (ots) - Da verdient sich ein Geringverdiener etwas dazu - und zahlt am Ende mehr an Steuern und Sozialabgaben darauf als ein Topverdiener. Dieses absurde Ergebnis kommt durch eine Reihe komplizierter Regelungen bei Beitragsbemessungsgrenzen und Transferleistungen zustande. Es ist der Verdienst der neuen Bertelsmann-Studie, auf diesen Missstand aufmerksam zu ...

  • 06.08.2017 – 19:44

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zum Ehrensold

    Heidelberg (ots) - Ein ehemaliger Bundespräsident erhält einen üppigen Ehrensold, der ihn eigentlich gerade von jeder Notwendigkeit befreien soll, sich eine Beschäftigung zu suchen. Im Grunde gilt das bereits für die Diäten von Abgeordneten, aber für einen (aktiven wie ehemaligen) Bundespräsidenten liegt die Messlatte noch einmal deutlich höher. Wulff sollte das eigentlich am besten wissen - umso ...

  • 04.08.2017 – 19:41

    RNZ: "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Venezuela

    Heidelberg (ots) - "Maduro agiert zunehmend weltfremd. Während er am Freitag im Kapitol in Caracas, bewacht von Soldaten und Nationalgarde, die umstrittene Verfassungsgebende Versammlung eröffnete, musste die Opposition, die im Parlament über eine Zwei-Drittel-Mehrheit verfügt, draußen bleiben. Auch von den bürgerkriegsähnlichen Zuständen im Land mit bereits über 120 Toten ließ sich Maduro bis dato nicht ...