Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Auf Wolf-Jagd" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur Südwest-CDU

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Personaldebatte in der Südwest-CDU:

"Die Gnadenfrist endet, die CDU hat zur Jagd auf ihren Spitzenkandidaten geblasen. Zu unbeeindruckt hatte sich Guido Wolf vom miserablen Wahlergebnis gezeigt. Weiten Teilen der Basis langt's. Einziger Hoffnungsschimmer für den Belauerten: Noch ertönt das "Halali" aus der zweiten Reihe, noch scheint nicht ausgemacht, wer sich mit seiner Trophäe schmücken will. Wer Rang und Namen hat, der schweigt. Gerade die personelle Alternative aber wird der entscheidende Punkt sein, wenn es um Wolfs Zukunft geht. Und die Personaldecke ist dünn.

Wen gibt es da? In erster Linie Parteichef Thomas Strobl. Gutgelaunt zeigte er sich bei den Sondierungen mit den Grünen. Ausgemacht ist aber noch lange nicht, ob er wirklich so scharf darauf ist, den "Junior" unter Kretschmann zu geben. Zumal der Rückhalt in der Landtagsfraktion fehlt und ihm die Basis im Spitzenkandidaten-Duell die Unterstützung versagte. Lust auf Stuttgart weckt das nicht unbedingt.

Blieben die Chefs der vier CDU-Bezirksverbände. Zumindest einer, Peter Hauk, müsste kein schlechtes Gewissen haben: War es doch Wolf, der ihn Anfang 2015 aus dem Fraktions-Chefsessel drängte. Zeit für eine Revanche, oder ist das Restrisiko zu groß? Entwischt Wolf seinen Jägern, entscheidet schließlich er über eventuelle Ministerposten."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 18.03.2016 – 19:03

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg)zu EU/Flüchtlinge

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Einigung auf dem EU-Gipfel: "Sie bewegt sich doch. Diese EU. Seit Monaten gelähmt in nationalen Egoismen und Verantwortungsverweigerung haben sich die 28 Staatschefs nun auf eine Linie geeinigt. Das ist die gute Nachricht dieses Gipfels. Ein klarer Erfolg für Merkel, die noch vor Tagen isoliert im Kreis ihrer Kollegen schien. (...) Dass sich Europa ...

  • 15.03.2016 – 20:55

    RNZ: "Auf wackeligen Füßen" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur Südwest-CDU

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Lage der Südwest-CDU vor den Koalitions-Sondierungen: "Keinen offenen Streit vor der Landtagswahl, keinen offenen Streit vor Koalitionsverhandlungen: Geschlossenheit bleibt ein hohes Gut der Landes-CDU. Taktisch mag das plausibel sein, um in schwieriger Lage wenigstens kurzfristig kleine Erfolge ...

  • 11.03.2016 – 20:20

    RNZ: Reformbedarf

    Heidelberg (ots) - Christian Altmeier über die steigenden Kassenbeiträge Auch wenn Gesundheitsminister Hermann Gröhe versucht, das Problem herunterzuspielen: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Zusatzbeiträge für die gesetzlich Versicherten auch in den kommenden Jahren in ähnlichem Maße steigen werden, wie in diesem Jahr. Die Ausgaben der Kassen werden durch den medizinischen Fortschritt und die demographische Entwicklung zwangsläufig weiter in die Höhe gehen. ...