Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Testballon" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Studiengebühren

Heidelberg (ots)

Von Sören S. Sgries

Es klingt nach einem Treppenwitz, was Grünen-Fraktionschefin Edith Sitzmann da vorschlägt: Ausgerechnet ihre Partei soll - für Nicht-EU-Ausländer - die Studiengebühren wieder einführen? Die gleiche Partei, die so energisch für deren Abschaffung kämpfte? Die rechtliche Grundlage einmal außen vor gelassen: Sollte es so weit kommen, dürften die aktuellen "Heuchelei"-Vorwürfe der Opposition noch harmlos erscheinen gegen das, was aus der eigenen Anhängerschaft losbricht.

Dabei gibt es gute Gründe, Studiengebühren wieder zu erwägen, vorneweg das Dauerstreitthema Haushalt. Bislang gelingt es der Landesregierung nicht, einen Weg zur "schwarzen Null" vorzuzeichnen. Um die zu erreichen, werden Stellen wegfallen und Subventionen gestrichen werden müssen. Die Hochschulfinanzierung (wieder) auf die zweite Säule Studiengebühren zu stellen, ist da eine attraktive Option.

Klugerweise hat Sitzmann erst einmal nur einen "Testballon" gestartet. Der Zusatz "für Nicht-EU-Ausländer" passt zwar nicht zur grünen Idee von Solidarität, aber er schwächt die Forderung ab. Dass der innerparteiliche Gegenwind trotzdem so stark ist, wird jedoch genauestens registriert worden sein. Schwer vorstellbar, wie das Vorhaben auf dieser Grundlage weiter vorangetrieben werden kann.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 13.08.2013 – 19:15

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zur Pflege

    Heidelberg (ots) - Von Sören S. Sgries Pflege ist ein sensibles Thema: Wer einen Verwandten in fremde Obhut gibt, macht das nicht leichten Herzens - und braucht die unbedingte Gewissheit, dass er den hilfsbedürftigen Vater, die kranke Mutter in die besten Hände gibt. Unverzichtbar ist es deshalb, dass die Heime genauestens kontrolliert werden - vom Staat, von den Krankenkassen, aber auch von Organisationen wie ...

  • 08.08.2013 – 19:47

    RNZ: Nichts zu sagen - Kommentar zu USA/Russland

    Heidelberg (ots) - Obama sagt Gespräche mit Putin ab, weil es nichts Konstruktives zu besprechen gibt. Der in Moskau untergetauchte Whistleblower Edward Snowden ist nicht Anlass der Entscheidung, sondern nur "ein Faktor". Mag sein. Dann hat entweder die PR-Abteilung im Weißen Haus versagt. Oder sie hat bewusst darauf gesetzt, dass US-intern die Botschaft hängenbleibt: "So nicht, Russland!" Der Zeitpunkt erzwingt ...

  • 05.08.2013 – 20:19

    RNZ: Die alte Leier

    Heidelberg (ots) - Seit zwei Jahren ist Grün-Rot in Baden-Württemberg am Ruder. Eigentlich reichlich Zeit für Reformen, Gesetzesinitiativen und eigene Akzente. Doch ob Schulpolitik oder Verkehr: Immer noch lamentieren die "Neu"-Koalitionäre über die Altlasten von Schwarz-Gelb, die ihnen das Regieren so schwer machen. Seit gestern sind CDU und FDP auch schuld daran, dass Baden-Württemberg in Sachen Finanzen von einem vorderen auf den vorletzten Platz abgefallen ist. Nur ...