Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Opel

Osnabrück (ots)

Erinnerungen

Die Situation gestern in Bochum erinnert die Menschen in unserer Region an das Frühjahr 2009. Damals verkündete der Insolvenzverwalter nach mehr als 100 Jahren das Aus des Autobauers Karmann mit Werken in Osnabrück und Rheine. Weit mehr als 3000 Mitarbeiter waren damals direkt von den Fabrikschließungen betroffen.

In Bochum sind gut 3300 Opelaner beschäftigt. IG Metall und Betriebsrat sprechen gar von rund 45 000 Arbeitsplätzen, die in Nordrhein-Westfalen von einer Schließung des Automobilwerkes in der Ruhrgebietsstadt betroffen wären. Die Wut und Niedergeschlagenheit der Opel-Mitarbeiter ist verständlich. Ab Januar 2016 ist ihre berufliche Perspektive ungewiss. Zwar brachte Interimschef Thomas Sedran Nachrichten über eine mögliche Komponentenfertigung in Bochum mit. Aber konkrete Aussagen machte er nicht.

Viele waren auch empört darüber, wie der Opel-Vorstand ihnen die Hiobsbotschaft überbrachte. Eine kurze, knappe Erklärung habe Sedran verlesen und sich dann durch den Hintereingang aus dem Staub gemacht, berichteten Teilnehmer der Veranstaltung. Natürlich ist es schwer, schlechte Nachrichten zu überbringen. Aber ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen hätte der Vorstand schon aufbringen können.

Auf eine Übernahme des Werkes, wie in Osnabrück durch VW geschehen, dürfen die Bochumer nicht hoffen. Solch ein Prinz, der die Fabrik wieder wachküsst, wird nicht vorbeikommen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rumänien

    Osnabrück (ots) - Populist an der Macht Victor Pontas Wahlsieg verheißt nichts Gutes. Dass er die Mehrheit der Stimmen erhielt, bedeutet keineswegs, dass er im Land hohes Ansehen genießt oder dass die Rumänen ihm zutrauen, gut zu regieren. Die Wähler haben sich mit Ponta für das geringere Übel entschieden: für einen Populisten, den der inzwischen wegen Korruption inhaftierte Premier Adrian Nastase gefördert hat. Für einen Mann, dessen Taten an seiner demokratischen ...

  • 09.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Regierung / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Tollhaus Italien Ist Silvio Berlusconi von allen guten Geistern verlassen? Ja - und nicht erst seit diesem Wochenende. Jetzt inszeniert der Ex-Premier wieder ein Stück aus dem Tollhaus. Der 76-jährige Milliardär zwingt die Technokraten-Regierung von Mario Monti zum Rückzug und kündigt zugleich sein Comeback an - obwohl der Cavaliere in Sex-Skandale verstrickt ist und von Anklagen überhäuft wird. ...

  • 09.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sportpolitik / DOSB

    Osnabrück (ots) - Angst vor Doping-Debatte Die Wirksamkeit des Arzneimittelgesetzes illustrieren Zahlen ganz gut: Im Jahr 2011 wurden laut Prüfbericht der Bundesregierung 1600 Doping-Verfahren eingeleitet. Jedoch richteten sich die meist gegen die Breitensportszene, hier besonders gegen Bodybuilder. Spitzensportler im Fokus der staatlichen Ermittler? Kein Einziger. Das könnte zwei Gründe haben: Entweder dopen deutsche ...