Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Feingefühl? - Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu NSU/ Untersuchungsausschuss/ Attentat/ Köln/ Behrens

Heidelberg (ots)

Hinterher ist man immer schlauer. Dass die Morde an türkischstämmigen Einzelhändlern auf das Konto eines Terrortrios gehen - aus heutiger Sicht muss man sich die Augen reiben, warum damals niemand Verbindungen gesehen haben will. Nur ganz allmählich bringt der NSU-Ausschuss Licht ins Dunkle. Wie gestern bei der Aussage des damaligen NRW-Innenministers Behrens zum Nagelbomben-Attentat 2004 in Köln. Nach heutigen Einschätzungen, hätte an diesem Fall am ehesten die Spur zur NSU entdeckt werden können. Weshalb sich nur erneut offenbart, wie blind oder schlampig die Ermittlungsbehörden wohl gearbeitet haben. Trifft den damaligen Minister eine Schuld? Zugegeben, es zeugt nicht gerade von politischem Feingefühl, einen privaten Umzug durchzuziehen, nachdem mitten in einer der größten Städte des Landes eine Bombe detonierte. Allerdings sagt Behrens, er habe regelmäßig mit den Ermittlern Rücksprache gehalten - und immer wieder zur Antwort bekommen: Keine Erkenntnisse zu den Hintergründen der Tat. Darauf muss sich ein Politiker auch verlassen können. Also tut der Ruheständler nun, was bisher selten genug geschah: Er entschuldigt sich bei den Opfern und Angehörigen. Mehr kann er ohnehin nicht tun.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung