Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundesfamilienministerin bezweifelt NRW-Zahlen zu Kita-Ausbau

Düsseldorf (ots)

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hat die Zahlen aus NRW zum Kita-Ausbau angezweifelt. "Die Ausbau-Prognose für diesen Sommer passt nur bedingt zu den großen Schwierigkeiten, die noch vor wenigen Wochen beklagt wurden", sagte Schröder der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich hoffe, dass das kein wahlkampfbedingtes Wunder ist, und nehme die nordrhein-westfälische Landesregierung gerne auch noch im August 2013 beim Wort, wenn der Rechtsanspruch auf den Krippenplatz in Kraft tritt", sagte Schröder. NRW hatte gemeldet, bis zum Sommer stünden landesweit 117 000 Plätze zur Verfügung, davon 84 500 in Kindestageseinrichtungen und 32 600 in der Tagespflege. Damit könnten 26 Prozent der Kinder unter drei Jahren betreut werden. Bis zum Sommer 2013, wenn der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz in Kraft tritt, sollen es 32 Prozent werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.03.2012 – 21:53

    Rheinische Post: Verdi - viel Ärger, wenig Lohn

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Antje Höning Obwohl Streiks im öffentlichen Dienst die Bevölkerung stets mehr treffen als Streiks in der Industrie, haben natürlich auch Busfahrer und Krankenschwestern ein Recht, gute Löhne zu erkämpfen. Dass ihre Gewerkschaft mit dem Recht verantwortungsvoll umgeht, kann man nicht behaupten. Der Staat hatte noch nicht mal ein Angebot vorgelegt, da blieben die Busse bereits in den ...

  • 26.03.2012 – 20:03

    Rheinische Post: Keine Entwarnung

    Düsseldorf (ots) - Die deutlich gesunkene Zahl der Drogentoten in Deutschland ist kein Grund zum Jubeln. Denn es gibt keinen Beweis dafür, dass im Kampf gegen illegale Drogen entscheidende Schläge gelungen sind. Vielmehr ist die gesunkene Zahl der Drogentoten erst einmal nur ein Beleg dafür, dass die Schwerstabhängigen sozial und gesundheitlich besser versorgt werden als früher. Bei der Bekämpfung der Herstellung von Drogen und des Handels mit ihnen gibt es leider ...

  • 26.03.2012 – 20:03

    Rheinische Post: Atom-Vision

    Düsseldorf (ots) - Barack Obama ist schon kurz nach seiner Wahl zum US-Präsidenten mit einer großen Vision hausieren gegangen, die ihm später sogar den Friedensnobelpreis eintrug: Die Welt solle frei werden von Atomwaffen. Nun ist Obama nicht der naive Fantast, als den ihn damals einige Kritiker verhöhnt haben. Er hütete sich davor, sein Abrüstungsziel zu beziffern oder gar Termine zu nennen. Es ging ihm um die Richtung, um den Trend und um eine ganz einfache ...