Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Kinderbonus

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert den Vorschlag einer Sonderabgabe von Kinderlosen: "Kinder kosten Zeit und Geld. Eltern haben Ausgaben für Windeln, Kleidung, Kita, Schule, Spielzeug. Kinderlose nicht. Eltern, meist die Mütter, verzichten auf Karrierechancen - Kinderlose müssen das nicht. Im Alter haben sie die gleichen Ansprüche auf Pflege und Verpflegung durch eine Generation, die von den einen aufgezogen wurde, von den anderen nicht. Der neue Vorschlag aus der Union sieht darin ein Ungleichgewicht, das mit einem Sonderbeitrag für Kinderlose zu beheben sei. Der Ansatz ist nicht grundsätzlich falsch. Aber er wirft schwerwiegende Fragen auf. Ob eine solche demografische Strafsteuer überhaupt zulässig ist und ob sie auch für ungewollt Kinderlose gelten darf, zum Beispiel. Oder wie es mit Patchworkfamilien aussieht. Das Argument, dass Eltern schon steuerlich bevorzugt würden, greift zu kurz. Erstens, weil es den Initiatoren um Reserven für die Pflegekassen der Zukunft geht, während das Steuerrecht aktuelle Bedürfnisse steuerfrei stellt. Und zweitens, weil das veraltete Ehegattensplitting genug Fälle kennt, in denen der bloße Trauschein höher "belohnt" wird als die Geburt eines Kindes. Ein moderneres Familiensplitting, wie es auch die Union einst entwerfen wollte, wäre viel sinnvoller."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 07.02.2012 – 19:35

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu Bahr/ Pflegereform/ Pflege-WGs

    Heidelberg (ots) - Von Alexander R. Wenisch In der WG Von Alexander R. Wenisch Auf den ersten Blick wirkt Daniel Bahrs Idee, Pflege-WGs als alternative Form zum Altenheim zu fördern, charmant. Wer würde nicht auch im Alter gerne mit netten Menschen in gewohnter Umgebung leben? Wer allerdings als junger Mensch schon in einer WG gewohnt hat, der weiß, wie sehr man ...

  • 03.02.2012 – 20:11

    RNZ: Leisetreterei - Kommentar zu Merkel in China

    Heidelberg (ots) - Natürlich kann die Kanzlerin nicht mit dem Holzhammer Diplomatie betreiben. Aber diese Form der Leisetreterei ist doch beschämend. Steffen Seibert twittert fröhlich weiter, wen die Kanzlerin so alles trifft. Die abgesagten Gespräche (...) erwähnt das Kanzleramt nicht einmal, von einem Ausdruck des Bedauerns oder gar des Protestes ganz zu schweigen. Gegenüber schwächeren Gastgebern wäre es ...

  • 02.02.2012 – 19:23

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg zu Merkel in China.

    Heidelberg (ots) - Spiel um Macht Von Alexander R. Wenisch Angela Merkel ist Realpolitikerin. Ihren Machtinstinkt stellt sie innen- wie außenpolitisch immer wieder unter Beweis - jetzt auch in China. Dort tritt sie als selbstbewusste Euro-Krisen-Managerin auf, weil sie weiß, dass die europäischen Staaten Peking brauchen. Gerade für deutsche Unternehmen ist der Markt im Reich der Mitte derzeit eine Goldgrube. Peking ...