Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Mehr Kontrolle - Kommentar zu Dachau

Heidelberg (ots)

Es wird auch nach den Schüssen von Dachau nicht möglich sein, jeden Gerichtssaal im ganzen Land streng abzusichern, schon aus Kostengründen. Flughäfen können den Aufwand auf die Fluglinien umlegen, die wiederum auf die Passagiere. Wer den Schutz genießt, zahlt. Das geht vor Gericht naturgemäß nicht. Und doch wird es, wo es ratsam ist, mehr Kontrollen geben müssen. Das heißt nicht, dass sich die Justiz vom Volk abschottet, in dessen Namen sie spricht. Jeder soll Zutritt zu Gericht haben - aber Messer, Reizgas, gar Schusswaffen bleiben draußen. Bei großen Rocker-Prozessen etwa sind die Behörden schon heute vorsichtiger. Nun hat sich mehrfach gezeigt: Es kann auch bei Prozessen, in denen es um weniger geht, zur Eskalation kommen. Der Dachauer Angeklagte hatte keine Haftstrafe zu erwarten. Doch war er schon im Prozess als aggressiv und reizbar aufgefallen. Signale, auf die die Verantwortlichen künftig mehr achten müssen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 04.01.2012 – 20:08

    RNZ: Schwach

    Heidelberg (ots) - Als Horst Köhler nach ein paar kritischen Bemerkungen das höchste Amt im Staat wegwarf wie ein altes Hemd, hagelte es Kritik, der Mann halte wohl nichts aus. Zumindest diesen Vorwurf muss sich Christian Wulff nicht machen lassen. Er hält viel aus. Und er bleibt seinem eigenartigen Stil treu: Allem Kritischen ausweichen, aber sich halbherzig entschuldigen. Dass er zugleich ARD und ZDF zum Staatsfunk adelt und die Medien, die seine Affäre ans Licht der ...

  • 02.01.2012 – 19:33

    RNZ: "Vorgeführt" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Syrien

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Die Vorgänge in Syrien sind undurchschaubar. Nachrichten kommen entweder vom Assad-Regime oder von Oppositionellen - und bleiben damit schwer zu überprüfen. Diese Arbeit könnte eigentlich die arabische Beobachtermission leisten - doch diese demontiert sich von Tag zu Tag mehr. Der erste Fehler war die Berufung des sudanesischen ...

  • 30.12.2011 – 19:21

    RNZ: Merkels Jahr

    Heidelberg (ots) - Freilich wurde die Wehrpflicht abgeschafft, das Gesundheitssystem etwas reformiert und der EU eine Schuldenbremse aufgedrängt, der Atomausstieg beschlossen. Aber die meisten dieser Entscheidungen traf die Kanzlerin im Alleingang. Für die FDP war da kein Platz im Wahrnehmungsspektrum. Und die CSU schrieb nie mehr Schlagzeilen als mit und ohne zu Guttenberg. 2011 war deshalb Angela Merkels Jahr. Sie ist die starke, präsidial agierende Kanzlerin. Umso ...