Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Sympathisch" - Rhein-Neckar-Zeitung zur Piratenpartei

Heidelberg (ots)

Von Sören Sgries

Noch ist schwer abzuschätzen, wie sich die "Piraten" im Parlament schlagen werden. Der Auftritt am Tag nach der Wahl zeigt zunächst, dass zumindest ein Konflikt vorprogrammiert ist: der um die Kleiderordnung. Als Joschka Fischer sich in Turnschuhen vereidigen ließ, war er piekfein gekleidet - wenn man ihn mit dem künftigen Piraten-Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner vergleicht, der seine Vorliebe für Blaumann und Kopftuch selbstbewusst vertritt. "Messt mich an meiner Arbeit" fordert er. Doch können wirklich schon Inhalte erwartet werden? Die Stärke der Piraten liegt hier sicher nicht. Sie kokettieren fast damit, dass sie noch viel zu wenig wissen. Dass sie zu vielen Themen Meinungen, aber noch kein Programm haben. Irgendwie wird es schon klappen: Mit dieser (leicht naiven) Einstellung kann die Fraktion hoffnungslos in die Irre fahren - oder aber eine Stärke weiter ausbauen. Der Mut, sich zu eigenen Unzulänglichkeiten zu bekennen, ist es, der die Truppe sympathisch macht - und sie deutlich vom etablierten Politikbetrieb abhebt. Zehntausende konnten sie überzeugen, die sonst den Wahlurnen fernbleiben. Ein Erfolg für die Demokratie, der gerne anhalten darf. Und wenn der Preis dafür ein Blaumann im Parlament ist - was soll's?

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 16.09.2011 – 19:44

    RNZ: Verprellt - "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Schengen

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Gut gemeint - schlecht gemacht. So könnte man den Vorstoß der EU-Kommission zur Reform des Schengenvertrags bewerten. Die Grundidee ist schließlich nachvollziehbar: Nachdem im Sommer einerseits Dänemark aus populistischen Gründen wieder Grenzkontrollen eingeführt hatte, andererseits die Mittelmeeranrainer mit dem ...

  • 14.09.2011 – 20:30

    RNZ: Retter der Welt? - Kommentar zu Euro/China

    Heidelberg (ots) - Von Thomas Veigel Ohne China wären die USA längst pleite. Nun will das Reich der Mitte auch verstärkt Europas Schulden kaufen. Italien hat bereits beim Staatsfonds in Peking um Hilfe gerufen. Das Hilfsangebot des chinesischen Ministerpräsidenten ist nicht selbstlos, dahinter stecken handfeste politische und wirtschaftliche Interessen - und ein deutlich gestiegenes Selbstbewusstsein. China will als ...

  • 11.09.2011 – 21:30

    RNZ: Warnschuss - RNZ-Kommentar zur Nahostpolitik

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Israel hat inmitten der arabischen Nachbarn einen schweren Stand. Dass sich jetzt aber in Ägypten der Mob erhebt und gar eine Botschaft stürmt, sollte als besonderes Warnsignal wahrgenommen werden. Wichtig für Israel: Die politische Lage in Ägypten und damit auch in der Region hat sich verändert. Und zwar drastisch. Nicht mehr Mubarak ist an der Macht, der - zum Preis ...