Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Neue Küche

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Ist der derzeitige Dioxin-Skandal der erste Skandal in der Lebensmittelbranche? Man möchte es fast glauben angesichts des heuchlerischen Getues - auch aus den Reihen der Opposition. Dioxin befand sich schon vor Jahren in Bio-Eiern, Gammelfleisch wurde in Deutschland am Spieß verkauft und BSE hatte lange davor erstmals deutlich gemacht, dass die Tiere, die wir essen, zuvor mit Resten anderer toter Tiere ernährt wurden. Guten Appetit. Und da sich bisher alle Bundesregierungen über Ankündigungen nicht hinauswagten, werden die Verbraucher sich immer wieder damit konfrontieren lassen müssen, dass sie Dinge essen, die eigentlich ungenießbar sind. Nur an der zuständigen Ministerin, Ilse Aigner, herumzumäkeln, greift deshalb viel zu kurz. Gleichwohl die Dame ihren Ankündigungen auch Taten folgen lassen sollte. Die Lösung an sich kann nur in einem radikalen Umdenken liegen. Zwar gerieten wir sofort in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, wenn ab sofort alles nur noch "bio" hergestellt würde. Nicht nur für Hartz-IVler wäre das unerschwinglich. Der Wandel muss deshalb langsam aber stetig vonstatten gehen. Gute Lebensmittel haben ihren Preis. Aber ungesunde Chips oder Fertiggerichte sind auch nicht billig. Die Genießer von morgen muss man deshalb erziehen. In der Schule - und zur Not in den Kochshows. Denn auch das kann durchaus sinnvoll sein.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 11.01.2011 – 20:04

    RNZ: Verlängerung - Kommentar zu: Afghanistan/Mandat

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Seit der Entsendung deutscher Truppen an den Hindukusch im Jahr 2002 war die jährliche Verlängerung dieses Mandats stets eine Formalie, bei der allein die Linkspartei die Bühne nutzte, um lautstark aus der Reihe zu tanzen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Der Einsatz ist in der Bevölkerung zunehmend unbeliebt. Ginge es nach der Mehrheit der Deutschen, würde die ...

  • 10.01.2011 – 19:17

    RNZ: Die Rhein-Neckar-Zeitung Heidleberg zum Dioxin-Krisengespräch bei Ilse Aigner.

    Heidelberg (ots) - Lebenswerte Die Verbraucher ziehen schon lange ihre persönliche Konsequenz. Bio boomt seit Jahren. Wer es sich leisten kann, kauft nicht im Supermarkt sondern beim Bauern um die Ecke. Eine Idee wäre auch: Nicht nur jede TV-Kochshow angucken, sondern tatsächlich selbst wieder mehr zu kochen. ...

  • 09.01.2011 – 21:31

    RNZ: Vergiftet - Kommentar zu Attentat in den USA

    Heidelberg (ots) - Bereits die Amtszeit von George W. Bush war durch tiefe politische Gräben geprägt. Die aggressive Rhetorik der konservativen Tea Party-Bewegung und die hasserfüllten Demonstrationen gegen Barack Obamas Gesundheitsreform haben die Gegensätze noch einmal verschärft. Dass sich psychisch labile Wirrköpfe wie der Attentäter von Tucson davon leicht beeinflussen lassen, ist nicht neu - wiegt aber in ...