Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Zu wenig getan Seehofer spricht den richtigen Punkt an - aber mit den falschen Untertönen

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Horst Seehofer gibt den Thilo Sarrazin und die halbe Republik erregt sich. Und das, obwohl die Thesen des bayrischen CSU-Chefs wesentlich einfacher zu widerlegen sind, als die des Berliner Bankierszöglings und Hobby-Genetikers Sarrazin: Zu viele Türken und Araber, die Deutschen die Arbeitsplätze blockieren? Das ist angesichts der Netto-Abwanderung türkischer Mitbürger in ihre boomende Heimat ein Hohn. Und mit der Merkel'schen Ergänzung, Deutschland bleibe weltoffen, ad acta zu legen. Gleichwohl schneidet Seehofer ein interessantes, ja ein drängendes Thema an: Will Deutschland nicht radikal schrumpfen, so werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dringend qualifizierte Zuwanderer benötigt. Andere Staaten bedienen sich eines Punktesystems, um so die Besten und Qualifiziertesten ins Land zu holen. Deutschland bot bisher eine Art IT-Green-Card, die an so viele Reglementierungen gebunden war, dass sie kaum auf eine relevante Nachfrage stieß. Was fehlt, ist ein attraktives Anwerbeprogramm für ausländische Fachkräfte und deren Familien. Integration muss dabei von Anfang an mitgedacht werden. So nötig es ist, bestehende Parallelgesellschaften wieder abzubauen und vor allem die Kinder schulisch zu fördern: Eine gelungene Zuwanderungspolitik muss mehr bieten als lediglich Sanktionen für mögliche Missetäter.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 08.10.2010 – 18:37

    RNZ: Er hat es verpatzt

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelautet, erst einmal eine Gesprächsgrundlage zwischen Gegnern und Befürworten zu schaffen. Jetzt mögen zwar die Grünen gerade noch mit am Tisch sitzen - und somit die parlamentarische Opposition gegen das Großprojekt. ...

  • 07.10.2010 – 18:52

    RNZ: EinHumanist

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt sich in seinen Werken so entschieden für die Menschlichkeit ein, wie Mario Vargas Llosa. Er ist einer der Besten überhaupt. Dass er die inneren Zerwürfnisse seiner Figuren (meist vor politischem Hintergrund) mit ...

  • 07.10.2010 – 18:52

    Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt sich in seinen Werken so entschieden für die Menschlichkeit ein, wie Mario Vargas Llosa. Er ist einer der Besten überhaupt. Dass er die inneren Zerwürfnisse seiner Figuren (meist vor politischem Hintergrund) mit ...