Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Ein Satz

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Es ist ein Unterschied ob Bundespräsident Wulff sagt, der Islam gehört zu Deutschland. Oder ob er sagt, der Islam gehöre auch zu Deutschland. Liest man den viel diskutierten Satz in seiner Rede zum 3. Oktober genauer, hat er nicht einmal gesagt, genauso wie Judentum und Christentum. Es handelte sich vielmehr um eine ergänzende Bermerkung. Um eine sehr kluge dazu. Die Wertedebatte, die nun angezettelt wird und bewusst die christlich-abendländische Prägung Deutschlands gegen die islamischen Zuwanderer ausspielt, ist deshalb unlauter. Die überdeutliche Mehrheit des Landes bleibt nach wie vor deutlich vom Christentum und noch mehr von den Werten der Aufklärung geprägt. Allerdings verliert das gelebte Christentum vor allem in den Großstädten immer mehr an Bedeutung. Der Islam hingegen ist überwiegend ein Phänomen der Zuwanderung. Und an diesem hier gelebten Islam werden in der öffentlichen Debatte Strukturen festgemacht, die in einer freien, auch Chancengleichheit und Leistung aufbauenden Gesellschaft so nicht toleriert werden können. Wulffs Satz ändert nichts an der berechtigten Kritik, wenn Zuwanderer die Integration verweigern. Er war aber eine Geste an all diejenigen, die sich gerne als Deutsche in diesem Land fühlen wollen - auch wenn sie andere Wurzeln haben.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 04.10.2010 – 18:50

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Stuttgart

    Heidelberg (ots) - Bei Stuttgart 21 geht es nicht um festgefahrene Tarifverhandlungen. Sondern um eingetütete Verträge für ein Milliardenprojekt. Insofern ist auch der Ruf nach den üblichen Verdächtigen, die als Schlichter in Frage kommen könnten, etwas voreilig. Um überhaupt aus dem verbalen Stellungskrieg herauszukommen, wäre da schon eine längere "moderierte Diskussion", wie sie Birgit Homburger vorgeschlagen ...

  • 03.10.2010 – 19:20

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Stuttgart

    Heidelberg (ots) - Den Anspruch, legitime Ziele zu verfolgen, darf man der Landesregierung nicht absprechen. Der Entschluss, mit den Arbeiten zu Stuttgart 21 zu beginnen, ist wahrlich ausreichend demokratisch legitimiert. Der Einsatz staatlicher Gewalt dazu eben auch. Wer sich an den Gesetzen unseres Landes orientiert, muss das akzeptieren. Die Durchsetzung von Recht zu jedem Preis gehört aber nicht dazu. Genau das ist ...

  • 01.10.2010 – 20:11

    RNZ: Ein Volk? - Kommentar zur Einheit

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier "Wir sind ein Volk": Der politische Schlachtruf der Wendezeit wurde vor zwanzig Jahren schneller Wirklichkeit, als sich viele dies erträumt hatten - und stimmt doch bis heute nicht so ganz. Noch immer ist Deutschland in vielen Punkten in Ost und West gespalten. Löhne und Renten sind im Osten niedriger als im Westen, die Arbeitslosigkeit dafür doppelt so hoch. Im Westen wiederum ...