Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: NRW

Heidelberg (ots)

Bei der Suche nach politischen Mehrheiten kann die künftige SPD-Ministerpräsidentin Kraft nicht wählerisch sein. Und damit läuft das größte und wichtigste deutsche Bundesland auf ein praktiziertes rot-rot-grünes Bündnis hinaus. Das hat der Wähler nicht gewollt - und ausweislich ihrer Aussagen nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen auch Hannelore Kraft nicht. Aber so wird es kommen. Auf Gedeih und auch Verderb liefert sich die SPD-Frontfrau einer Partei aus, die sie im Wahlkampf noch als unwählbar und politisch vollkommen unzuverlässig abqualifiziert hatte. Das ist Ypsilanti II - nur etwas cleverer gemacht. In Berlin darf sich SPD-Chef Gabriel über die erfolgreich geschleifte schwarz-gelbe Bundesratsmehrheit freuen. In Düsseldorf wird sich der überraschende Kraft-Akt aber sicher nicht verfestigen. Er wird für die Ablösung von Jürgen Rüttgers als Ministerpräsident, dann aber für möglichst günstige Voraussetzungen für eine vorgezogene Landtagswahl sorgen. Vielleicht in Sichtweite zur nächsten Bundestagswahl, um in NRW ein Zeichen für Berlin zu setzen. So lang muss Kraft sich mit wechselnden Mehrheiten durchwursteln.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 17.06.2010 – 19:56

    RNZ: In der Krise

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die Ergebnisse des EU-Gipfels: "Genau genommen überlagern sich derzeit zwei Finanzkrisen, die der Banken und die der Staaten. Sie überschneiden sich da, wo Bankenrettung und Steuerausfälle noch größere Löcher in die Etats gerissen haben. In beiden Fällen gewinnt eine alte Vokabel, Verlässlichkeit, an Wert. Kredit kommt vom lateinischen Wort für "glauben": Man gibt ihn nur dem Häuslebauer (oder dem Staat), von ...

  • 15.06.2010 – 18:55

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Köhler

    Heidelberg (ots) - Das Politische an Horst Köhlers Rücktritt hat seine Wirkung längst entfaltet: Diese bisher beispiellose Demission eines Staatsoberhauptes stellt die Regierung, deren heillos verpfuschter Start ihn maßlos enttäuschte, vor ihre schwerste Prüfung. Köhler wollte seit seiner ersten Wahl 2004 ein politischer Präsident sein. Damit hat er seine Möglichkeiten überreizt. Doch faktisch hat er am Ende, ...

  • 14.06.2010 – 18:30

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Neuwahlen

    Heidelberg (ots) - Nur weil ein Nachrichtenmagazin am Montag titelt: "Aufhören!" ist die schwarz-gelbe Koalition noch nicht am Ende. Und dass sie sich gegen den oppositionellen Vorschlag zur Wehr setzt, Neuwahlen herbeizuführen, versteht sich von selbst. Dieses Gespenst ist sogar die wirkungsvollste Garantie, das Auseinanderfallen von Schwarz-Gelb zu verhindern oder hinauszuzögern: FDP und CSU, die beiden unvereinbaren ...