Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Wer einmal lügt

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Walter Mixa ist untragbar geworden. Für die katholische Kirche. Und für die Bundeswehrsoldaten als militärischer Seelsorger. Nicht nur, weil er Kinder geschlagen hat - was damals bis zu einem gewissen Maß gang und gäbe war. Sondern aus zwei weiteren Gründen: Mixa hat die Schläge, die nach eidesstattlichen Aussagen der Opfer sehr brutal ausgefallen sein sollen, erst verspätet eingestanden. Er nennt sie "Watschn" - ein verharmlosender Begriff. Aber er räumt eben zugleich ein, nicht gleich die ganze Wahrheit kund getan zu haben. Und wer einmal lügt . . . Genau hier kommt der zweite Grund zum Tragen. Mixa hat mutmaßlich Stiftungsgelder veruntreut. Er hat "Kunstwerke" im großen Stil weit über Wert gekauft, er hat Zigtausende ausgegeben, ohne dafür heute eine Rechnung vorlegen zu können. Das nennt man Veruntreuung. Mag Mixa nun behaupten, alles sei so nicht gewesen. Seine erste Lüge hängt ihm nach. Und sollte sich nach dem Schema von Mixas Ohrfeigen-Bekenntnis herausstellen, er habe zwar nicht Zigtausende, aber immerhin etwas Geld veruntreut - er müsste dann trotzdem sein Amt aufgeben. Mixa sollte die Brücke begehen, die ihm angeboten wurde - und die innere Einkehr suchen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 19.04.2010 – 18:35

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Afghanistan/Oberst Klein

    Heidelberg (ots) - Eines hat die Bundesanwaltschaft mit der Einstellung ihres Ermittlungsverfahrens gegen Oberst Klein deutlich gemacht: Die Bundesrepublik Deutschland kann nicht Soldaten mit Parlamentsauftrag in einen bewaffneten Konflikt schicken, und sie dann, wenn es geknallt hat, wie Kriegsverbrecher behandeln. Der tragische Luftschlag von Kundus mit einer bis heute nicht benennbaren Zahl von Zivilopfern kann eben ...

  • 14.04.2010 – 20:32

    RNZ: Im Krieg - Kommentar zu Guttenberg-Besuch in Kundus

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Bis zur vergangenen Woche durfte der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan kein Krieg sein - weder was die Wortwahl, noch was die Ausrüstung angeht. So mussten die Soldaten mit leichter Bewaffnung und ohne eine ausreichende Anzahl gepanzerter Fahrzeuge in den Kampf gegen die Taliban ziehen - bei dem es sich offiziell lange Zeit nur um einen Stabilisierungseinsatz ...

  • 13.04.2010 – 18:35

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: FDP

    Heidelberg (ots) - Ist die FDP steuerpolitisch "umgefallen", indem sie sich von ihren steuerpolitischen Blütenträumen verabschiedet? Oder ist es nicht vielmehr ein gutes Zeichen der Annäherung an die Realitäten - und damit an die Geschäftsgrundlage dieser Koalition, die ihre unabwendbaren Grausamkeiten noch bis nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen versteckt? Die FDP ist auch deshalb gewählt worden, weil sie sich zum Sprachrohr der Leitungsträger der ...