Osterferien läuten Endspurt für eine erfolgreiche Wintersaison in Oberösterreich ein - BILD

Bisherige Wintersaison: Steigende Gästezahlen bei gleichbleibenden Nächtigungen

Gut 624.000 Touristen verbrachten im bisherigen Winter (November 2014 bis Februar 2015) einen Aufenthalt in Oberösterreich. Das sind um +1,2 % mehr als im Vorjahr. Die Nächtigungen liegen mit 1,69 Millionen auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

Das positive Gesamtergebnis geht auf die starke Nachfrage ausländischer Gäste zurück. Nächtigungszuwächse gibt es vor allem bei Touristen aus Deutschland (+6,8 %) und den Niederlanden (+12,7 %). Rückgänge werden hingegen aus den Herkunftsmärkten Österreich (-1,9 %), Tschechien (-10,4 %) oder Ungarn (-7,9 %) verzeichnet. Nach Unterkunftskategorien betrachtet, verbuchen die Qualitätsbetriebe der 4/5-Stern-Kategorie sowie Ferienwohnungen starke Nächtigungszuwächse, während die 3- und 2-Stern-Hotellerie ebenso wie die Privatvermieter Rückgänge hinnehmen mussten.

Zwtl.: Früher Ostertermin lockt zum Sonnenskilauf und Frühlingsgenuss gleichermaßen

In den bevorstehenden Osterferien bietet Oberösterreich ein buntes Bild von frühlingshafter Stimmung im Tal und winterlichen Verhältnissen auf den Bergen. Neben dem Sonnenskilauf sind auch (Winter)Wanderungen bei den Gästen nach wie vor gefragt. Die Schneelage auf den Pisten ist sehr gut. Alle Snow & Fun-Skigebiete haben bis 6. April 2015 (Ostermontag) geöffnet, in Hinterstoder wird die Wintersaison voraussichtlich am 12. April beendet.

Mit speziellen Osterangeboten für die Familie etwa in Grünau oder im Böhmerwald lassen sich die letzten Pistenschwünge auch gut mit österlichem Brauchtum verbinden. Am Traunsee lockt das Osterfestival für Kulturliebhaber und die Grünbergseilbahn startet bereits in den Sommerbetrieb. Auch in Bad Ischl wird rund um Ostern ein umfangreiches Kulturprogramm geboten. Zudem fokussiert sich die Gästenachfrage bereits auf die Landesgartenschau, die Ende April eröffnet wird. Und mit den neuen "Check your Life" Angeboten der EurothermenResorts können Erholungssuchende ihre private Gesundheitsvorsorge im Urlaub mit Wellnessangeboten kombinieren.

"Das Interesse an Urlaub in Oberösterreich ist groß, sowohl in den Wintersportdestinationen als auch in anderen Regionen, in denen der Frühling zu ersten Radausfahrten oder Ausflügen ins Grüne lockt. Der frühe Ostertermin ermöglicht unseren Gästen heuer eine vielfältige Freizeitgestaltung. Damit werden wir die Wintersaison Ende April mit einem positiven Ergebnis abschließen können." zeigt sich Mag. Karl Pramendorfer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus zuversichtlich.

Rückfragehinweis:
   Oberösterreich Tourismus, Elisabeth Kierner, MSc,