Oliver Wyman Recruiting-Workshop "Women Reinventing Banking" am 8. und 9. Oktober 2015 in London - Weibliche Talente entwickeln innovative Strategien für Banking 2.0

Die Managementberatung Oliver Wyman lädt weibliche Studierende zum Recruiting-Workshop "Women Reinventing Banking" ein. Die Veranstaltung findet am 8. und 9. Oktober 2015 in London statt und richtet sich an deutschsprachige Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Im Fokus des zweitägigen Workshops steht neben einem Interviewtraining das Lösen einer praxisbezogenen Fallstudie, in der die Teilnehmerinnen neue Strategien zu aktuellen Fragestellungen im Bankensektor entwickeln. Dabei erhalten sie Einblicke in die Projektarbeit einer internationalen Managementberatung und können mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern von Oliver Wyman Karrierechancen und Herausforderungen speziell für Frauen diskutieren. Bewerbungsschluss ist der 4. September 2015.

Die fortschreitende Digitalisierung, ein insgesamt unsicheres Marktumfeld, ein verändertes Kundenverhalten sowie neue Wettbewerber, die in den Markt drängen, stellen den Bankensektor vor neue Herausforderungen. Mit welchen neuen Geschäftsmodellen können Banken darauf reagieren? Im Workshop "Women Reinventing Banking" entwickeln unterschiedliche Teams innovative Ansätze zu Banking 2.0 und finden für Unternehmen aus dem Bankensektor Lösungen, um nachhaltig zu bestehen. Neben branchenspezifischen Fragestellungen geht es dabei auch um persönliche Herausforderungen der Teilnehmerinnen und Karrieremöglichkeiten in einer Unternehmensberatung.

Am ersten Tag der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen ein intensives Interview-Training und erlernen kreative Techniken, um sich selbst erfolgreich zu präsentieren und überzeugender aufzutreten. Im Anschluss wird eine praxisbezogene Fallstudie vorgestellt, die sich mit den aktuellen Herausforderungen des Bankensektors befasst. Am zweiten Tag beweisen die Teilnehmerinnen ihr Beratungstalent: In interdisziplinären Teams bearbeiten sie die gestellte Case Study und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Jury aus Oliver Wyman-Experten. Während beider Tage besteht zudem die Möglichkeit, sich mit den erfahrenen Beraterinnen und Beratern von Oliver Wyman über individuelle Karrierewege auszutauschen.

"Diversity und die Förderung von weiblichen Talenten wird bei Oliver Wyman groß geschrieben. Daher richten wir ein Mal im Jahr ein Recruiting-Event speziell für Studentinnen aus", sagt Finja Carolin Kütz, Partnerin bei Oliver Wyman. "Weibliche Talente sind bei der Karriereplanung häufig an anderen Fragen interessiert als Männer. Durch unsere Workshop-Reihe 'Women in Consulting' mit jährlich wechselnden Themenschwerpunkten wollen wir Frauen die Arbeitsweise und Entwicklungsmöglichkeiten in einer Top-Managementberatung aufzeigen."

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Workshop sind sehr gute Studienleistungen sowie das Interesse an neuen Fragestellungen und Herausforderungen. Bewerberinnen sollten zudem analytische und kreative Fähigkeiten sowie Spaß an der Teamarbeit mitbringen.

Rückfragen zum Event und zum Bewerbungsprozess beantwortet Bettina Stöckigt telefonisch unter +49 89 939 49 409 oder per E-Mail unter women.inconsulting@oliverwyman.com. Weitere Informationen finden sich unter www.oliverwyman.de/careers/women-in-consulting.html.

Vertiefende Informationen zum Thema "Women in Financial Services" bietet zudem der Oliver Wyman-Report unter http://ots.de/Vcnzr.

ÜBER OLIVER WYMAN

Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung mit weltweit 3.700 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 26 Ländern. Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige Wachstumsstrategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Risikostrukturen und Organisationen zu verbessern, Abläufe zu beschleunigen und Marktchancen optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.

Stefanie Hauck
Oliver Wyman GmbH