CEO muss klarer Treiber von Veränderungen sein

- Bei Veränderungsprozessen gibt es eindeutige Erfolgsfaktoren
   - Fehlende Glaubwürdigkeit des Topmanagements gefährdet jeden
     Veränderungsprozess

Wirtschaftliche, strukturelle und gesellschaftliche Umbrüche stellen die Wandelbarkeit von Unternehmen zunehmend auf die Probe. Dabei werden die Abstände, in denen grundlegende Veränderungen stattfinden müssen, immer kürzer. Dies erhöht die Notwendigkeit für eine dauerhafte organisatorische Anpassungsfähigkeit von Organisationen. Die aktuelle Studie von Oliver Wyman Delta und der gfo Gesellschaft für Organisation zeigt, dass die Veränderungsfähigkeit von Organisationen zu den wichtigsten Managementthemen der nächsten Jahre gehören wird. Sollen Restrukturierungen und Transformationen erfolgreich sein, ist der CEO extrem gefordert. Er muss konsequenter Treiber sein und die Führungsmannschaft dazu bringen, bei Definition, Akzeptanz und Erreichen der Ziele an einem Strang zu ziehen. Gemeinsam mit ihr muss er die einzelnen Veränderungsschritte und -notwendigkeiten konsequent kommunizieren sowie deren Umsetzung kontinuierlich begleiten und kontrollieren.

Den vollständigen Text und Grafiken finden Sie hier zum Download: http://www.oliverwyman.com/de/6293.htm

Andrea Steverding
Manager Corporate Communications