Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Geldanlagen

Bielefeld (ots)

Die Deutschen gelten seit vielen Jahren als Sparweltmeister. Wann immer es geht, legen sie ihr Geld auf die hohe Kante. Spare in guten Zeiten, dann hast du in der Not - dieser Ratschlag wurde Generationen ans Herz gelegt. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert.

Der so genannte kleine Sparer bekommt für sein Geld auf dem Sparbuch so gut wie nichts mehr. Im Gegenteil: Die Inflation frisst das Ersparte auf. Wer vermögend ist, legt sein Geld in Immobilien an - oder nimmt richtigerweise Fonds und Aktien in den Blick.

Allmählich verlieren immer mehr Bürger die Angst vor der Börse - in Zeiten historisch niedriger Zinsen ein guter Weg. Wer etwas für seine Altersvorsorge tun will, kommt an einer Alternative zum Sparbuch nicht vorbei.

Doch was bleibt den vielen Geringverdienern? Wovon sollen sie sparen? Das ist eine der Schlüsselfragen dieser Zeit. Und leider wird sie von der Politik unzureichend beantwortet! Der Staat, der selbst Milliarden an niedrigen Zinsen verdient, könnte das Geld an seine Bürger weitergeben: Er könnte das Sparen unterstützen, attraktiver machen. Das wäre mal eine soziale Politik, die Millionen Bürgern gut täte! Wo bleibt sie?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.12.2019 – 13:35

    Linnemann: WDR-Beitrag ist eine Frechheit gegenüber allen Gebührenzahlern

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann (CDU) hat das Lied des WDR-Kinderchores ("Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau") scharf kritisiert. "Der Beitrag ist nicht nur peinlich, sondern eine Frechheit gegenüber allen Gebührenzahlern, die zu Recht qualitativ hochwertige Information und Unterhaltung erwarten", sagte Linnemann dem Bielefelder ...

  • 24.12.2019 – 03:00

    Lügde: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt, aber neue Panne bekanntgeworden

    Bielefeld (ots) - Im Missbrauchsfall Lügde hat die Staatsanwaltschaft Detmold nach WESTFALEN-BLATT-Informationen das Ermittlungsverfahren gegen den Polizisten eingestellt, der 2016 die erste Anzeige gegen den Haupttäter Andreas V. (56) nicht weitergeleitet haben sollte. Der Polizist arbeitete in der Wache Blomberg, als dort im August 2016 der Hinweis auf Andreas V. ...

  • 23.12.2019 – 21:00

    Gedanken zum Fest

    Bielefeld (ots) - Wieder Weihnachten. Wieder ein Jahr vorbei. Fast jedenfalls. Die Zeit rast. Und nun? Friede, Freude, Gänsebraten? Geht das in unserer Hochgeschwindigkeitsgesellschaft überhaupt noch? Zweifel sind angebracht. Immer höher, immer schneller, immer weiter: Der Druck ist für viele groß. Von Besinnlichkeit ist die Rede, und doch hetzt mancher fast besinnungslos durch sein Leben, weil immer noch etwas zu fehlen scheint. Auch an Weihnachten, gerade an ...