Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Österreich

Bielefeld (ots)

Der Triumph ist keine Überraschung. Kenner österreichischer Politik hatten Sebastian Kurz' Erfolg so erwartet. Dass er für seine Koalition mit der FPÖ abgestraft werden würde, war nur ein Wunschtraum deutscher Medienvertreter wie Claus Kleber. Souverän ließ Kurz den ZDF-Mann beim Interview im »heute journal« am Sonntag auflaufen. Auffällig auch, dass vor allem in Deutschland zu hören ist, Kurz habe nun gefälligst eine Regierung mit den Grünen zu bilden. Auch das ist Wunschdenken bei Österreichs großem Nachbarn. Symbolisch hätte Türkis-Grün durchaus Wirkung, weil die großen Wahlgewinner ein Signal des Aufbruchs senden könnten. Aber in welche Richtung? Die notwendigen Kompromisse wären weder den ÖVP-Wählern noch der grünen Klientel zu vermitteln. Zumal die Wählerwanderung ziemlich eindeutig ist: 20 Prozent der FPÖ-Wähler von 2017 haben jetzt der ÖVP ihre Stimmen gegeben. Von Kurz ist also kaum zu erwarten, dass er in der Migrations- und Sicherheitspolitik den Kurs ändert. Manches spricht dafür, dass SPÖ, Grüne und FPÖ vorerst keine Bündnispartner werden. Denn eine Minderheitsregierung wäre für Kurz bequemer.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.09.2019 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Fehlbildungen bei Neugeborenen

    Bielefeld (ots) - Fehlbildungen bei Neugeborenen - wer denkt da nicht an Contergan und die Folgen? In der Gelsenkirchener Klinik waren es allerdings nicht tausende, sondern drei Fälle, die in kurzer Zeit auftraten, auch ist das Ausmaß der Fehlbildungen geringer. Das NRW-Gesundheitsministerium ist aber dafür zu loben, dass es der Sache trotz der offenbar weniger ...

  • 30.09.2019 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Nutri Score

    Bielefeld (ots) - Die betroffenen Verbraucher zu fragen, kann so verkehrt nicht sein. Schon gar nicht, wenn es um so etwas Wichtiges geht wie das Essen. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat es getan. Nun bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als sich an das Ergebnis ihrer Umfrage zu halten und den Nutri-Score einzuführen. Und damit handelt sie richtig. In ...

  • 30.09.2019 – 17:52

    Westfalen-Blatt: Flucht aus Sicherungsverwahrung: Daniel V. in Serbien gefasst

    Bielefeld (ots) - Der Sicherungsverwahrte Daniel V. (31) aus der JVA Werl, der im März bei einem Besuch seiner Eltern in Bad Salzuflen entkommen war, ist nach WESTFALEN-BLATT-Informationen in Serbien gefasst worden. Der 31-jährige soll in Novi Sad in Untersuchungshaft sitzen. Er soll sich zuletzt in Serbien in einem Haus aufgehalten haben, das seinen in Deutschland ...