Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Kommentar zum Ärztestreit an den Mühlenkreiskliniken in Minden

Bielefeld (ots)

Die Unterstützer des vor zehn Tagen fristlos gefeuerten Chefarztes mögen es als Sieg feiern, dass die Kündigung gestern nach öffentlichen Protesten zurückgenommen wurde. Doch es ist ein zweifelhafter Erfolg.

Kaum jemand kannte die Vorgeschichte zur Entlassung. Und trotzdem nahmen hunderte auf Einladung von Verdi an einer Solidaritätskundgebung teil, wurden Offene Briefe geschrieben, wurde der Vorstand angegriffen. Professor Zeichen war nicht das Opfer. Er war nicht ein Chefarzt, der gezwungen wurde, einem Arzt ein angeblich ungerechtfertigt gutes Zeugnis nachzuwerfen. Das wird klar, wenn man die Erklärung liest, die die Kreisverwaltung zur Rücknahme der Kündigung formuliert hat. Es werde keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen geben, steht da. Das ist keine Weißwaschung, das klingt eher nach einem blauen Auge, mit dem jemand davongekommen ist.

In der freien Wirtschaft hätte die Kündigung wohl Bestand gehabt. Aber ganz oben über den Mühlenkreiskliniken schwebt der Verwaltungsrat mit einem Politiker als Vorsitzendem - dem Landrat Ralf Niermann. Und der stärkte nicht seinem Vorstandsvorsitzenden, der die Kliniken seit Jahren wirtschaftlich überaus erfolgreich führt, den Rücken, sondern gab öffentlichem Druck nach.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Kerstin Heyde
Telefon: 0521 585-261
k.heyde@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.04.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum Verfall der Handschrift

    Bielefeld (ots) - Ich schreibe, also bin ich. Descartes im 17. Jahrhundert konnte das schon. Der Steinzeitjäger noch nicht, denn vor das Schreiben hat das Leben die Grundschule gesetzt. Das Leben? Das ist die biologische Existenz des Menschen, die evolutionären Gesetzen gehorcht, unbeschadet der Tatsache, dass sich heute, sobald einer nur »Digitalisierung« sagt, bei allzu vielen Pädagogen der Verstand zugunsten von ...

  • 09.04.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum Radverkehr

    Bielefeld (ots) - Gebetsmühlenartig wird es von Kommunal-, Umwelt- und sogar Verkehrspolitikern bis hin zum Bundesminister wiederholt - und das nicht erst seit gestern: Dem Fahrrad (auch dem E-Bike) muss in der Mobilität der Zukunft ein höherer Stellenwert zukommen. Richtig! Und das gilt zuvorderst für Städte jeder Größenordnung, aber auch für die Mittelstrecke und Konzepte zur Mitnahme von Rädern in Bus und ...

  • 08.04.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Peter Altmaier

    Bielefeld (ots) - Auch »junge Wilde« sind irgendwann reif für die Rente. Bei Peter Altmaier (60) ist der Zeitpunkt möglicherweise bald gekommen - es sei denn, nach der Europawahl wäre ein Posten für ihn in Brüssel frei. Als »junger Wilder« galt der Politiker in der CDU in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre. Verglichen mit den Weggenossen - Ronald Pofalla, Norbert Röttgen, Eckart von Klaeden, Hermann Gröhe ...