Alle Storys
Folgen
Keine Story von SGL Carbon SE mehr verpassen.

SGL Carbon SE

SGL Group/Pressemitteilung: SGL Group und HYUNDAI MOTOR GROUP erweitern Kooperation für Brennstoffzellenkomponenten

SGL Group/Pressemitteilung: SGL Group und HYUNDAI MOTOR GROUP erweitern Kooperation für Brennstoffzellenkomponenten
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

SGL Group und HYUNDAI MOTOR GROUP erweitern Kooperation für Brennstoffzellenkomponenten

- SGL Group liefert Gasdiffusionsschichten für das Brennstoffzellen-Fahrzeug 
  NEXO
- Fertigungskapazität am Standort Meitingen erhöht

Wiesbaden, 26. April 2018. Im Zusammenhang mit E-Autos spricht man meist über einen batteriebetriebenen Antrieb, der das Wachstum im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien weiter treiben wird. Dort ist die SGL Group seit längerer Zeit aktiv. Eine andere Variante der Elektromobilität ist aktuell zwar nicht ganz so stark im Fokus, aber ein ebenfalls wachsender Markt: Brennstoffzellenautos, die mit Wasserstoff als Energieträger betrieben werden. Auch an dieser Technologie arbeiten viele Automobilproduzenten intensiv - unter anderem die HYUNDAI MOTOR GROUP, einer der drei auf diesem Gebiet am weitesten fortgeschrittenen Hersteller.

Auf dem Feld der Brennstoffzelle haben die beiden Unternehmen nun ihre bereits langjährige Zusammenarbeit verlängert und einen Liefervertrag unterschrieben. Der Vertrag beinhaltet dabei die Lieferung der SIGRACET® Gasdiffusionsschichten für die Brennstoffzelle durch die SGL Group an die HYUNDAI MOTOR GROUP für das neue Modell NEXO.

Dr. Tilo Hauke, Leiter der Central Innovation der SGL Group: "Wir freuen uns über die Verlängerung der Partnerschaft mit Hyundai, nun zahlt sich die jahrelange Entwicklungsarbeit aus. Für uns ist es darüber hinaus ein weiterer Schritt in der Mitgestaltung der großen Themen unserer Zeit, zu denen die Mobilität und neue Energien gehören."

Die Brennstoffzelle zählt zu den umweltfreundlichsten Zukunftstechnologien im Bereich der Energietechnik. Das einzige Abfallprodukt nach der Reaktion ist Wasser, H2O, das in Form von Wasserdampf abgeführt werden kann. Mit dem Brennstoffzellenauto iX35 leistete Hyundai bereits im Jahr 2012 Pionierarbeit - nun wurde mit dem Modell NEXO, einem Fahrzeug mit null Emissionen ("Zero Emission Vehicle"), der Wasserstoffantrieb entscheidend weiterentwickelt. Der offizielle Start der Serienproduktion war im März dieses Jahres.

Im vergangenen Jahr hatte die SGL Group am Standort Meitingen mit der Inbetriebnahme eines weiteren Sinterofens bereits ihre Fertigungskapazität erhöht. Um die Forschung und Entwicklung im Bereich der Brennstoffzelle weiterhin maßgeblich mitzugestalten, ist die SGL Group darüber hinaus als Entwicklungspartner im EU-geförderten Projekt "INSPIRE" tätig.

Mit freundlichen Grüßen
SGL CARBON SE 
Unternehmenskommunikation 
Phone +49 611 6029-100 
Fax +49 611 6029-101  
presse@sglgroup.com
SGL CARBON SE 
Soehnleinstrasse 8 
65201 Wiesbaden / Deutschland 
---
SGL Group - The Carbon Company Broad Base. Best Solutions. 
---
SGL CARBON SE, Soehnleinstrasse 8, 65201 Wiesbaden/Germany, Phone +49 611
6029-0, Fax +49 611 6029-101, www.sglgroup.com
Chair of the Supervisory Board: Susanne Klatten, Board of Management: Dr. Jürgen
Köhler (Chairman), Dr. Michael Majerus
Company headquarters: Wiesbaden, Registration court Wiesbaden, HRB 23960
This transmittal and/or attachments ("Communication") is confidential 
to SGL
Group, including its subsidiaries and affiliates, and may otherwise be
privileged. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that
you have received this Communication in error and any dissemination,
distribution or copying of this Communication is strictly prohibited. If you
have received this Communication in error, please notify the sender under the
address listed above and promptly delete this Communication.
Weitere Storys: SGL Carbon SE
Weitere Storys: SGL Carbon SE