Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Waffenrecht

Bielefeld (ots)

Das Ziel muss klar sein: »Wenn ein deutscher Waffenhändler ungehindert Sturmgewehre nach Paris liefern kann, dann zeigt dies, dass die Zusammenarbeit der Behörden in Europa noch stark verbesserungswürdig ist.« Dieses Zitat der sozialdemokratischen Europa-Abgeordneten Evelyne Gebhardt, die sich mit dem neuen Waffenrecht befasst, dokumentiert den Anspruch, an dem die Reform gemessen werden muss - und an dem sie scheitert. Es mag notwendig sein, viele Errungenschaften des deutschen Gesetzes zu Waffenbesitz und -kontrolle auf europäischer Ebene zu verankern. Beispielsweise wird keineswegs überall verlangt, dass ein Waffenkäufer auch einen Ausweis vorlegt. Aber das sind Lappalien, die beim Kampf gegen den Terror eher von Ratlosigkeit als von Entschlossenheit zeugen.

Das Bild, das Fahnder malen, ist erschreckend. Millionen nicht registrierter Schusswaffen sind in der EU unterwegs. Oder für ein paar hundert Euro zu haben. Wenn man diese Realität ernstnimmt, ist die Waffenrechtsreform der EU sogar gefährlich, weil sie den Eindruck erweckt, man habe etwas erreicht. Tatsächlich handelt es sich um Augenwischerei.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.06.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Sperrklausel

    Bielefeld (ots) - Die nächste Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen ist noch lange hin. Erst im Oktober 2020 bestimmen die Wähler wieder, wie sich die Räte der Kreise, Städte und Gemeinden zusammensetzen. Zeit genug für die Gerichte, um sich mit den Klagen gegen die Entscheidung des NRW-Landtags zu befassen. Es ist damit zu rechnen, dass der Verfassungsgerichtshof ...

  • 09.06.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Drogenbericht

    Bielefeld (ots) - Nur mal kurz die Mails checken, bei Facebook Kommentare lesen oder lustige Webvideos anschauen - fast jeder geht täglich ins Internet. Die digitale Welt ist überall, sie gehört zum Alltag vieler Bundesbürger, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. Genau das macht es so schwer, eine Sucht überhaupt festzustellen oder zu definieren. Der Verlauf kann schleichend sein und sich nur schwer vom normalen Nutzerverhalten unterscheiden. Denn, wie viele ...