Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Stromnetz-Ausbau

Bielefeld (ots)

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer weiß ganz genau, was er will. Auf jeden Fall lehnt er mehr Windkraft in seinem Bundesland ab. Wer will schon eine Verspargelung der Landschaft. Eine neue Stromleitung aus Mecklenburg-Vorpommern könnte schmutzige Braunkohle- energie in den Freistaat bringen. Deshalb sagt der Landesvater Nein. Eine geplante neue Leitung, die den Strom von den Windrädern aus dem Norden in die bayerischen Fabriken leitet, will Seehofer auch nicht.

Schließlich regte sich in den bayerischen Dörfern Protest der Bürger. Und der könnte für einen Politiker, der wiedergewählt werden will, auf der Oppositionsbank enden. Und das will sich die seit Ewigkeiten regierende CSU nicht antun.

Deshalb entdeckt der alte Politfuchs die einfachen Stromkunden. Diesen könnte niemand die Ausbau-kosten in Höhe von 22 Milliarden Euro zumuten. Da hat Seehofer wirklich einmal recht. Nur: Auch er hat bisher jede staatliche Umlage, die die Stromrechnung verteuert hat, mitgetragen. Der Regierungschef muss sich entscheiden: Nein sagen, Stromengpässe riskieren oder ernsthafte Alternativen vorlegen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.11.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Turbo-Abitur

    Bielefeld (ots) - Es hätte keines Runden Tisches bedurft, um zu solch spärlichem Ergebnis zu kommen. Es bleibt beim G 8-Abitur. Nichts anderes war zu erwarten. Schüler sollen von zu viel Hausaufgaben, Lehrstoff und Nachmittagsunterricht entlastet werden. Das Versprechen ist nicht neu, an der Praxis hat sich aber wenig geändert. Das gesteht selbst Schulministerin ...

  • 04.11.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Islamisten

    Bielefeld (ots) - Die Hinweise werden deutlicher. Die Sicherheitsbehörden, inklusive Bundesinnenminister, sprechen nicht mehr nur von einer »hohen abstrakten Gefahr«, wenn es um die Möglichkeit islamistischer Anschläge auch in Deutschland geht. Im Gegenteil: Mittlerweile wird die Bedrohung durch militante Salafisten als so konkret eingeschätzt, dass ...

  • 03.11.2014 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTLFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Sterbehilfe

    Bielefeld (ots) - Hat der Mensch das Recht, sein Leben vorzeitig zu beenden, wenn er an einer tödlichen Krankheit leidet? Und dürfen Ärzte oder Angehörige ihm dabei helfen? Das sind Fragen, auf die niemand, der sich nicht selbst in dieser Lage befindet, die perfekte Antwort liefern kann. Der aktuelle Fall der 29-jährigen Amerikanerin Brittany Maynard hat erneut ...