Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum neuen Jagdrecht

Bielefeld (ots)

Kaum waren die Forderungen der Tierschützer veröffentlicht, setzte der Proteststurm ein. Von der Landtags-FDP über die Jägerstiftung bis zum Jagdverband meldeten sich die Kritiker. Für Umweltminister Johannes Remmel dürfte das nur ein Vorgeschmack auf das sein, was auf ihn zukommen wird, wenn er seinen Entwurf eines neuen Landesjagdrechts vorstellt. Er wird es niemandem recht machen können. Zu unterschiedlich sind die Erwartungen seiner Klientel, der Tierschützer, und seiner schärfsten Kritiker, der Jäger. Die Forderungen der Tierschutzverbände sind zu radikal, als dass Remmel sie erfüllen könnte. Den Jägern wird er wegen der politischen Räson entgegenkommen müssen. Der grüne Minister hat sich verzockt. Er hat auf das neue Gesetz zu lange warten lassen. Über Jahre haben sich die Fronten verhärtet. Mittlerweile ziehen die Jäger juristisch gegen ihn zu Felde. Statt permanenter Konfrontation wäre eine politische Debatte geboten gewesen. Aber war sie gewollt? Was auch immer Remmels Ansinnen bei der langwierigen Planung der Jagdrechtnovelle war, dieser Schuss ging nach hinten los.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 24.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Kurden im Irak

    Bielefeld (ots) - Kurden-Präsident Massud Barsani hat Recht: Die Zeit ist reif für einen eigenen Kurdenstaat. Und ja, in den vergangenen zehn Jahren hat die Volksgruppe alles ihr Mögliche getan, um zum Aufbau eines neuen, demokratischen Iraks beizutragen - vor allem haben die »Nordiraker« mehr geschaffen als Sunniten und Schiiten zusammen. Außerdem gibt es ...

  • 22.06.2014 – 22:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Weltkulturerbe Corvey

    Bielefeld (ots) - Beim Konditor steht das Westwerk der Abtei: aus Marzipan. Die imposante Silhouette spannt sich über breiter Brust: auf T-Shirts. Und im Kreis Höxter fährt das Bauwerk immer mit: als Aufkleber am Auto. Am schönsten aber ist die Nachricht, dass die alte Reichsabtei und das Westwerk nun zum Weltkulturerbe der Unesco zählen. Ein nobler Titel - und ...

  • 22.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Atomkraftwerk Grohnde

    Bielefeld (ots) - Für Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel ist die Auseinandersetzung um den Neustart des Atomkraftwerkes Grohnde der politische Super-Gau. Nur wenige Stunden, nachdem er in angeblich großer Sorge um das Wohl der Bevölkerung eine Verlängerung der Netzabkopplung des Meilers angeordnet hatte, kam die überraschende 180-Grad-Wende. Irgendjemand ...