Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zur Nato

Bielefeld (ots)

Die Nato hat ein Problem. Sie wurde von Moskau regelrecht überfahren. Man hatte Russland aus seinem Feindbild gestrichen. Möglicherweise ein folgenschwerer Fehler, wie die Militärs der Allianz jetzt hinter vorgehaltener Hand einräumen. Hat man zu früh abgerüstet? Noch weiß die Nato nicht, ob sie vom sanften Kurs einer politisch-diplomatischen Allianz abweichen und wieder zu einem militärischen Bündnis zurückkehren soll. Auch wenn entsprechende Pläne jetzt zunächst einmal geprüft werden, dürfte die Entscheidung wohl kaum vor September fallen, wenn die Staats- und Regierungschefs zu ihrem Gipfeltreffen zusammenkommen. Bis dahin wird es Nadelstiche durch eine verstärkte Luftraum-Überwachung geben. Aber das sind nur Signale, die noch keinen Kurswechsel bedeuten. Sollte die Nato ihre alten Erweiterungspläne aus der Schublade holen, wäre der offene Konflikt mit dem Kreml da. Das Bündnis hat noch nichts beschlossen, wohl aber deutlich gemacht, dass man dem russischen Treiben nicht länger zusehen wird. Das ist ein Warnschuss, auch wenn er nur aus Worten und Gesten besteht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 31.03.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Weltklima-Bericht

    Bielefeld (ots) - Die Klimaforscher lassen in ihrem aktuellen Bericht Vorsicht walten. Kein Wunder, waren sie nach zuvor veröffentlichten Prognosen als Panikmacher verschrien. Mit so vielen Erkenntnissen über das Klima wie noch nie stellen sie ihren Ausblick jetzt auf einen soliden Sockel. Und genau deshalb sollten wir sie ernst nehmen. Der Weltklimarat schränkt auf ...

  • 31.03.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu China und die EU

    Bielefeld (ots) - Innerhalb weniger Wochen hat Brüssel alle großen Staatenlenker dieser Welt erlebt: Wladimir Putin, Barack Obama und nun den chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Das ist kein Zufall. Diese EU hat sich zu einem ökonomischen und politischen Schwergewicht gemausert. Das Staatsoberhaupt aus China mag mit seinen politisch-moralischen Vorstellungen nicht ...