Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Janukowitsch

Bielefeld (ots)

Siehe da, nach zwei Monaten Zittern in eisiger Kälte spüren die Regierungsgegner in der Ukraine erstmals, dass ihr Protest doch etwas bewirken kann. Der Rückzug des Regierungschefs ist mehr als ein Bauernopfer, auch wenn Nikolai Arsarow nur relativ wenig zu sagen hat. Die wirkliche Macht hatte Präsident Viktor Janukowitsch nach seiner einigermaßen demokratischen Wahl 2010 in einer Art Verfassungsstreich auf Kosten von Parlament und Regierung an sich gerissen. Damit bleibt das Hauptproblem bestehen. Auf dem Maidanplatz ist die Sache ohnehin klar: Janukowitsch muss weg. Der Weg dahin führt wieder über Wahlen, die im kommenden Jahr fällig sind, die Janukowitsch aber auch auf den Oktober vorziehen könnte. Das verlangen die Oppositionsparteien um Vitali Klitschko. So oder so hat der Präsident Zeit gewonnen. Er könnte versucht sein, sich erneut aus der Zwangslage herauszuwinden. Die Opposition muss dagegen fürchten, dass sie den Druck kaum über ein halbes und schon gar nicht über ein ganzes Jahr aufrechterhalten kann.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu U3-Kitaplätzen

    Bielefeld (ots) - Vor allem die Kommunen haben einen enormen Kraftaufwand betrieben, um den seit August 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Platz für unter Dreijährige (U3) zu erfüllen. Nun sollen bis zu 13 000 weitere U3-Plätze in NRW geschaffen werden. Doch Masse allein macht noch keine gute Betreuung aus. Mal abgesehen von der Frage, was mit den ...

  • 27.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ukraine

    Bielefeld (ots) - Die Barrikaden in Kiew sind zu hoch. Weder Regierung noch Opposition kommen hinüber. Und schon gar nicht schaffen es die Aufständischen, von den Bergen aus Müll, Autoreifen und Holz wieder herunterzukommen. Der Weg für eine friedliche Lösung scheint verstellt zu sein und - selbstverständlich - ist der autokratische Präsident Viktor Janukowitsch ...

  • 27.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Snowden im Interview

    Bielefeld (ots) - Für viele Themen von fragwürdigem Rang hat die ARD schon ihren Programmablauf verändert. »Brennpunkte« gleich nach der »Tagesschau« zu diesem und zu jenem, zum Beispiel zum Wetter. Aber für ein exklusives Interview mit dem Mann, der seit Monaten die Weltpolitik beeinflusst, war nur ein Sendeplatz nach 23 Uhr zu finden? Das ist schwer zu ...