Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Obama/Putin

Bielefeld (ots)

»Obama sagt Treffen mit Putin ab«: Das klingt bedrohlicher, als es ist. Das Zerwürfnis zwischen den USA und Russland über das Asyl für Spionage-Enthüller Edward Snowden mag vordergründiger Anlass sein, doch zu bereden haben die Präsidenten derzeit ohnehin nicht viel. Putin hat Obamas Abrüstungsoffensive abgebügelt, in der Syrienfrage sind beide uneins. Obamas Stippvisite in Moskau hätte allenfalls müdes Händeschütteln und diplomatische Nullfloskeln eingebracht - zu wenig für ein Spitzentreffen. Obama verfolgt mit seiner Absage denn wohl auch eher innenpolitische Gründe. Seinen Kritikern in der Heimat kann er damit beweisen, dass er nicht vor Putin kuscht. Wahr ist aber auch: Das amerikanisch-russische Verhältnis muss zum Wohle der globalen Stabilität dringend verbessert werden. Dazu ist allerdings viel diplomatische Kleinarbeit notwendig. Gelegenheit dazu besteht schon morgen beim Treffen der Außen- und Verteidigungsminister. Der Gesprächsfaden ist also noch nicht vollständig gerissen. Das macht ein klein wenig Hoffnung, dass die Eiszeit irgendwann doch noch überwunden werden kann.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 06.08.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum NSU-Prozess

    Bielefeld (ots) - Es geht um Schuld. Jedoch nicht um die der Ermittler. Im Prozess zum »Nationalsozialistischen Untergrund« spielt ausschließlich die Verantwortung der Angeklagten eine Rolle. Auch wenn sich das viele Angehörige der Opfer anders wünschten. Das ist verständlich, aber eines der größten Missverständnisse dieses Prozesses. Er ist nicht dazu ...

  • 06.08.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Fall Mollath

    Bielefeld (ots) - Nach sieben Jahren in der Psychiatrie ist Gustl Mollath frei. Hat in diesem Justizdrama mit aktenkundigen Schlampereien und Fehlern die Gerechtigkeit gesiegt? Das muss sich noch zeigen. Denn so richtig freuen kann sich der 56-Jährige kaum. Er steht vor dem Nichts. Seine Familie ist kaputt. Sein Haus wurde zwangsversteigert. Ein Ingenieur in seinem ...

  • 06.08.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Chodorkowski-Urteil

    Bielefeld (ots) - Die Hoffnung, dass das Putin-Regime mit dem Asyl für den amerikanischen Whistleblower Edward Snowden ein neues Kapitel in der Behandlung der Menschenrechte durch Moskau aufgeschlagen hat, erfüllt sich leider nicht. Der frühere Unternehmer und Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski bleibt weiter in Haft. Dass er das Straflager im nächsten Jahr zwei ...