Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Abitur-Reform

Bielefeld (ots)

Wieder einmal verspricht die Kultusministerkonferenz, das Abitur bundesweit einheitlicher zu machen, und wieder einmal bleibt es bei halbherzigen Schritten. Die pädagogische Vielfalt werde damit erhalten, lobt Sachsen-Anhalts Kulturminister Stephan Dorgerloh den jüngsten Beschluss der Ministerkonferenz. Man kann es auch so sehen: Es bleibt bei der unseligen Bildungskleinstaaterei.

Was nützt denn eine bundesweite Sammlung von Abituraufgaben, wenn nicht zuvor die Schulsysteme aufeinander abgestimmt sind? Die im vergangenen Jahr formulierten einheitlichen Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe sind noch viel zu vage. So wird jedes Bundesland am Ende jene Aufgaben aussuchen, die den eigenen Unterrichtsschwerpunkten am besten entsprechen. Der Verwaltungsaufwand ist enorm, der Nutzen zweifelhaft.

Leidtragende sind Schüler und Lehrer. Schüler, weil sie sich nach einem Umzug über Ländergrenzen hinweg weiterhin wie in einem fremden Universum vorkommen. Lehrer, weil sie noch mehr Bürokratie und einen noch höheren Prüfungsdruck befürchten müssen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.06.2013 – 19:55

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Beutekunst-Streit

    Bielefeld (ots) - Was am Freitag mit einem Eklat begann, ist letztlich glimpflich ausgegangen. Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Wladimir Putin haben in St. Petersburg gemeinsam die Ausstellung über Beutekunst besucht. Richtig so. Beide können sich in ihrer Heimat der Rückendeckung sicher sein, wenn sie klare Kante zeigen. Merkel pocht auf die Rückgabe der ...

  • 20.06.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur US-Geldpolitik

    Bielefeld (ots) - Hardcore-Börsianer sind wie Drogenabhängige: Sie brauchen ständig Stoff, um in guter Stimmung zu bleiben. Der »Stoff«, aus dem die Aktienleger in den vergangenen Monaten ihre Kaufmotivation gezogen haben, war jedoch die von den Notenbanken unter Führung der nordamerikanischen Fed initiierte Politik des billigen Geldes. Für die Droge, die die ...

  • 20.06.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - In Afghanistan bekämpfen 100 000 ausländische Soldaten vor allem einen Feind: die radikal-islamischen Taliban. Nach unzähligen Opfern auf allen Seiten geht es den verbündeten Truppen darum, das Land heil zu verlassen. Der Krieg ist nicht mehr zu gewinnen. Nur: Was kommt in 18 Monaten nach dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes? Wenn es nicht um ...