Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Linkspartei

Bielefeld (ots)

Diesmal haben die Linken sogar getanzt. Und wie: Der gesellige Teil des Parteitags fand am Samstagabend nicht nur statt, er begann auch noch pünktlich. Und weil das zuletzt so gut wie nie der Fall war, zeigt es allein, wie gut die Parteitagsregie funktioniert hat. Ganz anders als 2012 in Göttingen war in Dresden von Spaltung keine Spur, vielmehr übte sich alles in Harmonie.

Die Linkspartei hat aus dem selbstzerstörerischen Chaos der Vergangenheit gelernt. Fürs Erste klappt das Zusammenspiel - zumindest auf der Bühne. Auch scheint sich die Partei endgültig von ihrem Übervater Oskar Lafontaine zu lösen, der in Dresden kaum mehr als eine Randfigur war. Sein Anti-Euro-Kurs wurde höflich, aber bestimmt abgeräumt.

Ein Erfolg, der mit zwei Namen verbunden ist: Katja Kipping und Gregor Gysi. Während Kippings Co-Vorsitzender Bernd Riexinger merkwürdig aus der Zeit gefallen wirkt, hat die 35-Jährige seit ihrem Amtsantritt vor einem Jahr viel dafür getan, die Partei zu befrieden. Ihr Rezept: harte Arbeit hinter den Kulissen statt publikumswirksamer Auftritte.

Was Kipping für die Partei ist Gysi für die Fraktion. Längst die Identifikationsfigur, könnte es ihm nun sogar gelingen, der Linken mit Hilfe der Realpolitiker aus dem Osten eine langfristige Perspektive zu geben. Gysi war es ja auch, der seine Partei in Göttingen eindringlich vor dem Zerfall gewarnt hatte. Heute kann man sagen: Seine Rede hat gewirkt.

 Bis zur Bundestagswahl dürfte der Burgfrieden halten. Was dann 
passiert, hängt stark vom Ergebnis ab. Kampflos wird Sahra 
Wagenknecht ihre Ambitionen auf den Fraktionsvorsitz kaum aufgeben. 
Und ob der von Gysi als Ziel ausgegebene Stimmenanteil von 10 Prozent
und mehr tatsächlich erreicht wird, scheint zweifelhaft.
 In Umfragen wird die Partei zwischen 6 und 9 Prozent taxiert. Das 
ist deutlich weniger als das Rekordergebnis von 2009, als die 
Linkspartei auf 11,9 Prozent kam. Doch anders als für FDP, Piraten 
und AfD, die alle an oder unter der Fünf-Prozent-Hürde notiert 
werden, scheint immerhin der Einzug ins Parlament nicht in Gefahr. 
Erst recht, da für die Linke im Zweifel die Sonderregel greifen 
dürfte, nach der die Sperrklausel bei drei gewonnenen Direktmandaten 
außer Kraft gesetzt ist.

Ob aber 6, 9 oder mehr als 10 Prozent: Gilt nach der Wahl, was vor der Wahl gesagt wurde, findet sich die Linkspartei sicher in der Opposition wieder. Dabei sind die inhaltlichen Differenzen längst nicht mehr so groß, wie SPD und Grüne weismachen möchten. Aus Afghanistan zieht die Bundeswehr ohnehin 2014 planmäßig ab, und über ein groß angelegtes Umverteilungsprogramm ließe sich gewiss Einigkeit erzielen.

Doch für ein rot-rot-grünes Bündnis müssten SPD und Grüne bereit sein, voll ins Risiko zu gehen. Solange es aber nicht so weit ist, ergibt es für die Linkspartei wenig Sinn, von ihren Maximalforderungen abzurücken. Für Kompromisse wäre auch nach der Wahl noch Zeit genug.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 14.06.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum 17. Juni 1953

    Bielefeld (ots) - Taksim-Platz, Tahrir-Platz, Potsdamer Platz: Die zwei großen Plätze in Istanbul und Kairo sind Inbegriff aufbegehrender, selbstbewusster Menschen, die sich nicht in ihr Leben hineinreden lassen wollen. Taksim und Tahrir stehen für ein Volk, das keine Angst vor selbstherrlichen Machthabern hat. Aber der Potsdamer Platz? Er war vor 60 Jahren der ...

  • 14.06.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Obamas Syrien-Kurs

    Bielefeld (ots) - Nüchtern betrachtet fällt der Kurswechsel von US-Präsident Barack Obama gar nicht so dramatisch aus. Nach den bisher bekannt gewordenen Details ändert sich allein der Weg auf dem einzelne Rebellengruppen Waffenlieferungen erhalten. Bisher koordinierte das die CIA über den Umweg Saudi-Arabien und die Golfstaaten. Jetzt händigen die USA Gewehre ...

  • 14.06.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum US-Datenskandal

    Bielefeld (ots) - Bislang war der US-Datenskandal politischer Natur. Nun geraten beteiligte Unternehmen selbst unter Verdacht. Offenbar gibt es eine gezielte Absprache zwischen tausenden US-Firmen und dem Geheimdienst - freiwillig. Das ist die entscheidende neue Information. Bisher hieß es immer, die Internetunternehmen seien per Gesetz zur Kooperation verpflichtet. ...