Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum US-Datenskandal

Bielefeld (ots)

Bislang war der US-Datenskandal politischer Natur. Nun geraten beteiligte Unternehmen selbst unter Verdacht. Offenbar gibt es eine gezielte Absprache zwischen tausenden US-Firmen und dem Geheimdienst - freiwillig. Das ist die entscheidende neue Information. Bisher hieß es immer, die Internetunternehmen seien per Gesetz zur Kooperation verpflichtet. Von Freiwilligkeit oder gar Verbrüderung war nie die Rede. Sollte sich der Bericht der Finanzagentur Bloomberg bestätigen, wird zwangsläufig ein Vertrauensverlust der Wirtschaft die Konsequenz sein. Wer bestellt schon eine Software zum Schutz vor Viren und anderen Formen ungeliebten Zugriffs bei einem Konzern, der dem Geheimdienst frei Haus die technischen Schlupflöcher liefert? Es müsste doch selbstverständlich sein, dass erst die Kunden von Systemlücken erfahren, bevor - wenn überhaupt - Behörden informiert werden. Angesichts dieser Informationen klingt die Kritik der US-Regierung an Netzspezialisten in China wie Hohn. Wer dies empört als Sicherheitsrisiko bezeichnet, weil sie in Verdacht stehen, dem Geheimdienst zuzuarbeiten, disqualifiziert sich selbst.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.06.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Kursrutsch an den Börsen

    Bielefeld (ots) - Die meisten Aktiengesellschaften haben 2012 ordentliche Gewinne erwirtschaftet. Für die Entwicklung der Kurse entscheidender aber sind die Aussichten auf die Gewinne im laufenden Geschäftsjahr. Hier wachsen die Bäume landauf, landab derzeit nicht mehr in den Himmel. Insofern kam der Kursrutsch an den Börsen nicht ganz unerwartet. Allerdings fiel ...

  • 13.06.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Endlagersuche

    Bielefeld (ots) - Wer das Schachern um Zwischenlager für aus dem Ausland zurückkehrenden Müll beobachtet, ahnt Schlimmes mit Blick auf die Endlagersuche. Sie soll ergebnisoffen sein - ein Fortschritt. Darin sind sich alle einig. Zum »historischen Durchbruch« - wie es Umweltminister Peter Altmaier (CDU) einst nannte - reicht es aber lange nicht. Bei zentralen ...