Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum neuen Asylrecht

Bielefeld (ots)

Politisches Asyl ist in Deutschland ein Recht - und zwar aus guten historischen und humanitären Gründen. Die Praxis allerdings ging in den vergangenen 15 Jahren von einer Fiktion aus: Alle Mitglieder der Europäischen Union folgen rechtsstaatlichen Kriterien. Also sollten Asylanträge dort entschieden werden, wo die Flüchtlinge ankommen. Die Gesetze aber waren bis heute uneinheitlich. So wurde oft Unrecht gesprochen. Zusätzlich wurden Flüchtlinge bis zu Entscheid und Abschiebung vielfach drangsaliert. Wurden sie deshalb kritisiert, mahnten die Mittelmeeranrainer Griechenland, Italien, Spanien und Zypern vergebens die Solidarität der übrigen EU-Staaten an. Denn weil die im Norden verhindern, dass Flüchtlinge an den Flughäfen überhaupt Staatsterritorium berühren, ist der gefährliche Weg übers Mittelmeer der einzige, auf dem Asylsuchende in die EU gelangen können. Daran ändert das einheitliche Asylrecht nichts, so fortschrittlich es in vielen Punkten sonst auch ist. An dieser Sollbruchstelle wird sich am Ende erweisen, ob sich Europa im Interesse der Humanität doch noch zu größerer Solidarität aufschwingen kann.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.06.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Türkei

    Bielefeld (ots) - Die Türkei ist tief gespalten und Recep Tayyip Erdogan ist nicht gewillt, daran etwas zu ändern. Das wurde am frühen Freitagmorgen um 02.00 Uhr Ortszeit am Flughafen in Istanbul offenbar. Zuerst inszenierte die alleinregierende AKP die Rückkehr ihres Ministerpräsidenten aus dem benachbarten Tunis als vaterländische Großtat. Danach verlangten 10 ...

  • 06.06.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ehegattensplitting-Urteil/Gleichstellung

    Bielefeld (ots) - Das Urteil zur steuerlichen Gleichstellung von Ehen und eingetragenen Lebenspartnerschaften kann niemanden überraschen. Der schwarz-gelben Regierungskoalition fehlte bislang der Mut, das entsprechende Gesetz zu ändern. Jetzt muss sich die Bundesregierung ein weiteres Mal von den Karlsruher Richtern belehren lassen. In den Schubladen der Fachminister ...