Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Alles wieder offen bei Nachfolge von Ludwigsburger Festspiel-Intendant

Stuttgart (ots)

Erneute schlechte Nachrichten für die Ludwigsburger Schlossfestspiele: Die beiden Musiker Daniel Hope und Thomas Hengelbrock stehen nicht mehr als künftige Festivalleiter zur Verfügung. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe). Der Geiger Daniel Hope und der Dirigent Thomas Hengelbrock galten als Wunschkandidaten für die Nachfolge des Ende 2014 ausscheidenden Intendanten Thomas Wördehoff.

"Daniel Hope und Thomas Hengelbrock haben die Gespräche über die Leitung der Ludwigsburger Schlossfestspiele beendet, da die mündlichen Verabredungen von Ludwigsburger Seite vertraglich nicht zugesichert werden konnten", heißt es auf Hengelbrocks Webseite, während bei Hope zu lesen ist, dass "die freundlichen Gespräche leider nicht zu einem Ergebnis gekommen sind."

Ende Oktober 2012 hatte der amtierende Intendant Thomas Wördehoff aus der Presse erfahren müssen, dass sein Vertrag nicht über 2014 hinaus verlängert wird. So hatte es der Aufsichtsrat unter der Leitung des Ludwigsburger Oberbürgermeisters Werner Spec beschlossen. Wördehoff vermutete, dass man sich mehr "populäre Künstler, die Repräsentationszwecke erfüllen", wünsche.

Die Situation nach der Absage jetzt ist mehr als prekär für die Festspiele. Dass man vor drei Wochen einen Sponsor, Daimler, verloren hat, erscheint gegenüber der drohenden Führungslosigkeit beinahe als Petitesse.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 28.02.2013 – 21:35

    Stuttgarter Zeitung: Die Linkspartei attackiert Steinbrück wegen Stuttgart 21

    Stuttgart (ots) - Wegen der Kostenexplosion beim Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 attackiert die Linkspartei den heutigen SPD-Kanzlerkandidaten und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück sowie seinem damaligen Kabinettskollegen Wolfgang Tiefensee (SPD). Linksparteichef Bernd Riexinger wirft beiden Politikern vor, der Öffentlichkeit während ihrer Regierungszeit bewusst ...

  • 28.02.2013 – 21:32

    Stuttgarter Zeitung: Neuer Wirtschaftsweiser sieht Italien als Herausforderung für die EZB

    Stuttgart (ots) - Der neue Wirtschaftsweise Volker Wieland sieht die Europäische Zentralbank (EZB) nach der Italien-Wahl in der Bredouille. Der Anstieg der Risikoprämien auf italienische Staatsanleihen nach der Abstimmung zeige, dass das Krisenmanagement der Notenbank "an Wirkung verliert", sagte Wieland der Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe). EZB-Chef Mario Draghi ...