Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Strafanzeigen wegen Verunglimpfung des Bundespräsidenten und übler Nachrede

Bielefeld (ots)

Bielefeld (WB). Wegen Verunglimpfung des Bundespräsidenten und übler Nachrede haben drei Privatpersonen Strafanzeige gegen den Fraktionschef der Grünen im niedersächsischen Landtag, Stefan Wenzel (49) erstattet. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt (Online-Ausgabe) unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Hannover. Wenzel hatte am 21. Januar in einem Rundfunkinterview über das Staatsoberhaupt gesagt: »Wulff ist ein Lügner, und er sollte seinen Hut nehmen, bevor er Recht und Gesetz und Anstand noch mehr in der Dreck zieht.« Wenzels Vorwurf erfolgte in der Debatte um die Beteiligungen der früheren niedersächsischen Landesregierung an dem umstrittenen Promi-Treff Nord-Süd-Dialog. Wulff (52) war von 2003 bis 2010 Ministerpräsident in Hannover. Nach Paragraf 90 des Strafgesetzbuches steht auf einer öffentlichen Verunglimpfung des Bundespräsidenten eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, schreibt die Zeitung. Die Staatsanwaltschaft sieht aber keinen Anlass für Ermittlungen. Der Lügner-Vorwurf sei im Hinblick auf die öffentliche Debatte um den Bundespräsidenten als freie Meinungsäußerung zu werten, sagte Oberstaatsanwältin Irene Silinger der Zeitung. Nach Ansicht von Björn Thümler, Chef der CDU-Landtagsfraktion, hat Wenzel mit seinem Lügner-Vorwurf die Schwelle der Strafbarkeit überschritten. Wenzels Ankündigung, die Aussage nicht wiederholen zu wollen, reiche bei weitem nicht aus, den Schaden wieder gut zu machen. Stattdessen müsse sich der grüne Politiker umgehend formell bei Wulff entschuldigen. Wenzel wiederum erklärte, sich nicht beim Bundespräsidenten wegen seiner Lügner-Aussage zu entschuldigen. »Ich habe gesagt, was ich gesagt habe. Das mag jeder bewerten, wie er will«, betonte der Fraktionschef der Grünen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.01.2012 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Energieversorgung:

    Bielefeld (ots) - Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. Das Eis, auf das die Kommunen durch das Eon-Verkaufsangebot eher gezogen werden als dass sie freiwillig gehen, heißt »Regionale Energieversorgung«. Sollten sich die Städte, Kreise und Gemeinden in OWL jetzt trotz absolut leerer Kassen tatsächlich auf dieses Eis wagen, dann muss ihnen klar sein, ...

  • 26.01.2012 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Kanal-TÜV

    Bielefeld (ots) - Noch ist das Ende des Kanal-TÜVs in NRW nicht erreicht. Im Gegenteil: Der Landtag von NRW ist gestern noch einmal zurück auf Start gegangen. Zwei konkurrierende Gesetzentwürfe und - ganz selten - Ausführungsbestimmungen mit den Varianten streng und großzügig gehen auf den langen parlamentarischen Weg. Soviel wurde klar: Umweltminister Johannes ...

  • 26.01.2012 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Hartz IV

    Bielefeld (ots) - Weniger Menschen als jemals zuvor beziehen Hartz IV - eine gute Nachricht. Erfolgreiche Wirtschaftspolitik ist stets auch gute Sozialpolitik. Der Boom am Arbeitsmarkt verringert die Armut. Auf den zweiten Blick gibt es aber nur mit Einschränkungen Grund zum Jubeln. Die Bundesagentur offenbart in ihren Zahlen eben auch, dass sie an einigen Stellen ...