Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Schäffler (FDP) wirft Brok (CDU) in Debatte über Ratingagenturen Verdrängung von Realitität vor: "dumpfe Schuldzuweisung" - Brok sieht Interessen der US-Finanzwirtschaft als Motiv der Ratingagenturen

Bielefeld (ots)

Der FDP-Eurokritiker Frank Schäffler hat den CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok wegen dessen Kritik an den USA im Hinblick auf die Herabstufung europäischer Staaten durch die Ratingagentur Standard & Poor's scharf angegriffen.

Dem in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blatt" (Dienstagsausgabe) sagte Schäffler: "Broks Vorwurf an die USA ist Verdrängung von Realität. Das ist eine dumpfe Schuldzuweisung. Das halte ich für pharisäerhaft, eine Form von Bashing." Schäffler verteidigte die Herabstufungen: "Die Ratingagenturen haben mit den Abstufungen Recht, sie beschreiben die Realität - eine logische Konsequenz. Frankreich hat seine Versprechen in Sachen Reformbereitschaft und Haushaltskonsolidierung nicht eingehalten. Auf einen Warnschuss folgt eben Vollzug."

Außenpolitiker Elmar Brok hatte zuvor behauptet: "Ratingagenturen führen einen Währungskrieg gegen Europa."

Gegenüber dem "Westfalen-Blatt" sagte Brok: "Das ist ein gezielter Angriff auf Europa. Es ist die Interessenlage der US-Finanzwirtschaft, die mit Teilen der Politik deckungsgleich ist. Wenn man sieht, welche Kampagne Mitt Romney gegen Europa führt, der ja aus dieser Finanzwelt stammt, ahnt man, dass es da Zusammenhänge gibt."

Brok forderte Konsequenzen: "Wir müssen die Macht der jetzigen Ratingagenturen begrenzen. Es ist Zeit für eine europäische Ratingagentur. Das muss aber die Wirtschaft machen. Wenn es staatlich wäre, hätte es keine Glaubwürdigkeit."

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521/585-261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.01.2012 – 20:55

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Havarie der »Costa Concordia«

    Bielefeld (ots) - Der Kapitän verlässt immer als letzter das Schiff. Das ist nicht nur in schnulzigen und tränenreichen Filmen so. Francesco Schettino hat diese Regel bei der Havarie des Kreuzfahrtschiffs »Costa Concordia« gebrochen. Da helfen auch seine anderslautenden Beteuerungen nicht. Die Aussagen einer Vielzahl von Passagieren sind schon Beleg genug. Die ...

  • 15.01.2012 – 20:55

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur den Rating-Abstufungen

    Bielefeld (ots) - An den internationalen Finanzmärkten spielt die Psychologie fast eine so große Rolle wie die harten Fakten. Das ist im Ringen um die Kreditwürdigkeit der Euro-Staaten nicht anders. Schon Stunden, bevor die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) ihre Entscheidung bekanntgab, sorgten Spekulationen darüber an den Börsen für fallende Kurse, zum ...

  • 13.01.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - US-Präsident Barack Obama hält den Afghanistankrieg noch heute für erforderlich: Der Kampf gegen die Taliban solle den Terrorismus besiegen und die Welt sicherer machen. Die Afghanistanintervention sei somit ein »gerechter« Krieg - etwa wie der Zweite Weltkrieg, der Europa vom Faschismus befreite. »Wo Gewalt nötig ist, haben wir ein moralisches ...