Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Militärstandorte

Bielefeld (ots)

Seit gestern ist klar: Militärstandorte müssen den Abzug von Briten und Bundeswehr nicht alleine schultern. Weder Berlin noch Düsseldorf hatten seit Bekanntwerden der Details zur Bundeswehrreform und der Marschbefehle aus London den Garnisonsstädten in OWL Hilfe zugesagt. Jetzt setzt Brüssel ein unüberhörbares Signal. EU-Gelder können auch in leerstehende Kasernen investiert werden. Bedingung: NRW muss die zu erwartenden zwei Milliarden Euro an Strukturhilfe auch in diese Richtung lenken. Das ist keineswegs selbstverständlich und war die Klarstellung wert. Karl-Josef Laumanns (CDU) Blitzbesuch in Brüssel schafft Fakten. Jetzt wird es der Landesregierung schwerer fallen, rot-grüne Spielwiesen per EU-Gießkanne zu wässern oder - siehe Kommunalfinanzen - das Ruhrgebiet zu bevorzugen. Der CDU-Fraktionsführer baut vor. Zu oft hat er schon beobachtet, wie zum Beispiel ein grüner Staatssekretär den roten Verkehrsminister ausbremst, oder, wie die Klimapolitiker Hannelore Krafts Vorstellungen von einem modernen Industrieland vernebeln. Die Ministerpräsidentin sollte dem Oppositionschef danken.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.11.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Stuttgart 21:

    Bielefeld (ots) - Welch ein Dilemma: Ohne den Protest gegen Stuttgart 21 wäre Winfried Kretschmann im März niemals zum ersten grünen Ministerpräsidenten gewählt worden. Nach der Volksabstimmung wird er seinen Anhängern jetzt erklären müssen, dass der Mega-Bahnhof doch gebaut wird. Quorum verfehlt, Mehrheit für Stuttgart 21 - wie auch immer das Ergebnis von ...

  • 27.11.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Castor-Protest:

    Bielefeld (ots) - Noch nie war die blinde Blockade von Castor-Transporten so unsinnig, teuer und langwierig wie in diesem Spätherbst. Denn: Deutschland steigt nach dem Fukushima-Schock - und nur deshalb - im Eiltempo aus der Kernenergie aus. Mehr noch: Die Suche nach einem geeigneten Endlager für Atommüll beginnt noch einmal ganz von vorne. Was wollen die ...

  • 25.11.2011 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Grünen-Parteitag

    Bielefeld (ots) - Während das politische Berlin am Freitagabend den Bundespresseball feierte, machten sich die Grünen auf den Weg zum Parteitag nach Kiel. Merkwürdig, dass ausgerechnet die Grünen tagen statt tanzen, war doch in diesem Jahr keine Partei erfolgreicher. Bei allen Landtagswahlen haben die Grünen klar hinzugewonnen, neben Union und SPD sind sie als ...