Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Winterreifen: Mindestprofiltiefe bleibt bei 1,6 Millimetern - geforderte Konkretisierung wird in diesem Jahr nicht umgesetzt

Bielefeld (ots)

Die vom Bundesrat geforderte Konkretisierung der 2010 neu geregelten Winterreifenpflicht wird in diesem Jahr nicht mehr kommen. Das hat ein Sprecher des Verkehrsministeriums im Gespräch mit dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT (Mittwoch-Ausgabe) erklärt.

Aus dem von Peter Ramsauer (CSU) geleiteten Verkehrsministerium ist lediglich zu hören, es seien entsprechende Schritte eingeleitet worden. Eine Halterhaftung sei ebenso wie eine einheitliche Reifenkennzeichnung in Vorbereitung. In Sachen Profiltiefe sollen Forschungsergebnisse abgewartet werden.

Experten fordern seit langem, die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Winterreifen aus Gründen der Verkehrssicherheit von derzeit 1,6 auf vier Millimeter anzuheben. Sören Bartol, verkehrspolitischer Sprecher der SPD, sieht »Minister Ramsauer in der Verantwortung, wenn bald wieder Autos auf verschneiten Straßen quer stehen«.

Das Ministerium habe ein komplettes Jahr ungenutzt verstreichen lassen. Es sei politisch ein Unding, die Forderung des Bundesrats nach einem neuen Regelungsentwurf innerhalb der vorgegebenen Frist zu missachten. »Die Verbraucher brauchen Rechtssicherheit.« Deshalb sei jetzt eine schnelle Regelung notwendig. So könnten die Autofahrer bei einem möglichen Fahrzeugkauf im kommenden Jahr rechtzeitig reagieren. Das gelte vor allem hinsichtlich der Profiltiefe bei den Winterreifen. Bartol forderte den Minister auf, auf die Experten zu hören und die Vier-Millimeter-Grenze einzuführen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.11.2011 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Wartezeiten bei Ärzten

    Bielefeld (ots) - Das Gesundheitswesen ist keine geschützte Einrichtung. Auch hier gilt: Wer mehr bezahlt, erhält eine bessere Leistung. Konkret hat eine Umfrage im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung (KBV) ergeben, dass Kassenpatienten auf einen Termin beim Facharzt länger warten müssen als Privatversicherte. Gefühlt haben das schon viele, mit den Zahlen ...

  • 21.11.2011 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Biefeld) zu den Wahlen in Spanien

    Bielefeld (ots) - Irland, Portugal, Slowakei, Griechenland, Italien und jetzt Spanien: Seit Februar hat die europäische Währungs- und Wirtschaftskrise sechs Regierungschefs um ihr Amt gebracht. Die unter der Krise leidenden Bürger schicken ihre Ministerpräsidenten mittlerweile reihenweise in die Wüste. Sie wissen sich nicht anders zu helfen und machen den ...

  • 20.11.2011 – 20:58

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Diakonat für Frauen

    Bielefeld (ots) - Das Nein der deutschen Bischöfe zur Forderung der katholischen Laien, Pastoralreferentinnen zu Diakonen zu weihen, war zu erwarten. Es darf nicht das letzte Wort bleiben. Sicher ist es richtig, dass die Weltkirche andere Probleme hat als die deutschen Pfarreien. Aber das ändert nichts an der Situation hier, wo der Priestermangel dazu führt, dass ...