Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Diakonat für Frauen

Bielefeld (ots)

Das Nein der deutschen Bischöfe zur Forderung der katholischen Laien, Pastoralreferentinnen zu Diakonen zu weihen, war zu erwarten. Es darf nicht das letzte Wort bleiben. Sicher ist es richtig, dass die Weltkirche andere Probleme hat als die deutschen Pfarreien. Aber das ändert nichts an der Situation hier, wo der Priestermangel dazu führt, dass die Pfarrer immer größere Gemeinden betreuen. Nicht einmal die Anwerbung Geistlicher aus Osteuropa und Indien konnte daran etwas ändern. So liegen die pastoralen Aufgaben der Gemeindefürsorge überwiegend in den Händen der männlichen und weiblichen Pastoralreferenten. Sie sind bestens vorbereitet - nicht zuletzt durch ein vollwertiges Theologiestudium. In der Praxis gibt es wenige Dienste, die ein Priester oder Diakon, aber nicht der Pastoralreferent ausführen darf. Daher ist es vor allem eine Frage der Glaubwürdigkeit, nicht nur verheiratete Männer, sondern auch Frauen zur Diakonweihe zuzulassen. Der Alltag in den Pfarreien würde leichter und lebendiger. Viele Wege führen nach Rom. Und immer schon hat die katholische Kirche Sonderwege respektiert. Warum nicht auch in dieser für die Kirche in Deutschland brennenden Frage?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.11.2011 – 20:53

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ägypten

    Bielefeld (ots) - Revolutionen sind unberechenbar: Einige fressen ihre Kinder, andere vergrößern das Chaos. In Ägypten bewahrheitet sich erneut, dass keine Revolution reibungslos verläuft. Statt Frieden und Demokratie herrschen wieder Chaos und Gewalt in Kairo. Über 700 Verletzte und drei Tote ergeben eine schlimme Wochenendbilanz. Sieben Tage vor den ...

  • 18.11.2011 – 20:25

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Weltklima

    Bielefeld (ots) - Es scheint, als verhindere eine Nervenschaltung im Gehirn, dass sich die Menschen zu lange intensiv mit unliebsamen Themen beschäftigen. Dieser Verdrängungsmechanismus erhält uns die seelische Gesundheit. Er ist aber auch Ursache dafür, dass die Menschheit zu wenig unternimmt, um die Erwärmung des Weltklimas zu begrenzen. Natürlich ist es ...

  • 18.11.2011 – 20:25

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Birma

    Bielefeld (ots) - Schon im August hatte sich die Kehrtwende in Birma hin zu mehr Demokratie angedeutet. Zu dieser waren sich die Generäle mit Friedensnobelpreisträgerin Aung Suu Kyi öffentlich begegnet - also jener Frau, die 1990 vom Volk zur Präsidentin gewählt worden war, dann aber von den Militärs 15 Jahre lang weggesperrt wurde. Gleichwohl verblüfft, wie ...