Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Frauentag

Bielefeld (ots)

Wer braucht den Weltfrauentag noch? Manch einer in Deutschland wird sich das heute wohl fragen. Sind Frauen denn wirklich so schwach und diskriminiert, dass dies einen eigenen Tag rechtfertigt? Nun: In reicheren Ländern mit einem hohen Lebensstandard vielleicht nicht. Aber der Weltfrauentag sollte doch mehr als eine Nabelschau der Industrieländer sein. In Deutschland müssen Frauen zum Glück nicht mehr um elementare Dinge wie das Wahlrecht kämpfen. In vielen Teilen der Welt können sie aber noch immer kein selbstbestimmtes Leben führen. Noch immer sind sie Opfer von Unterdrückung, Gewalt und Zwang. Noch immer werden sie bewusst dumm gehalten und dürfen sich nicht am öffentlichen Leben beteiligen - beispielsweise Autofahren. Kein Wunder, dass drei Fünftel der Ärmsten und zwei Drittel der Analphabeten Frauen sind. An die Unterdrückung vieler Frauen erinnert zu werden, ist Aufgabe des Weltfrauentags. Es wäre schön, wenn ihn irgendwann niemand mehr braucht, weil Frauen und Männer sich überall in der Welt auf Augenhöhe begegnen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.03.2011 – 20:40

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum drohenden Bahnstreik

    Bielefeld (ots) - Mit mehr als 90 Prozent Zustimmung im Rücken will die Lokführergewerkschaft GDL die Muskeln spielen lassen. Stillstand auf den Schienen - den sollen von morgen an die Bahnkunden spüren. Auch die Wirtschaft wird unter dem Arbeitskampf leiden, wenn der Gütertransport unterbrochen wird. Gleicher Lohn für alle Lokführer in allen Bahnunternehmen - ...

  • 07.03.2011 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Autosalon Genf

    Bielefeld (ots) - Die Welt spricht deutsch. Zumindest, wenn es um das Automobil geht. Das war schon Anfang des Jahres im nordamerikanischen Detroit, der Heimat von Ford, Chrysler und General Motors, so. Und das setzt sich in diesen Tagen im französischsprachigen Genf fort, wo ansonsten Citroen, Peugeot und Renault auftrumpfen. BMW, Mercedes und der VW-Konzern melden ...

  • 06.03.2011 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Neuwahl-Drohung in NRW

    Bielefeld (ots) - Die rot-grüne Minderheitsregierung weiß mehr, als sie zugeben will. Nach der mündlichen Verhandlung war es aber auch nicht schwer zu erahnen, was der nordrhein-westfälische Verfassungsgerichtshof vom Nachtragshaushalt 2010 hält: gar nichts. Denn die Richter werden am 15. März das Zahlenwerk für verfassungswidrig erklären. Wetten, dass? Die ...