Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Lehrerverband fordert bei Bildung Kooperation zwischen Bund und Ländern

Bielefeld (ots)

Nach fünf Jahren Föderalismusreform zieht der Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine kritische Bilanz. »Eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus", sagte der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann dem in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blatt" (Samstagsausgabe). Vor allem müsse das Kooperationsverbot von Bund und Ländern im Bildungsbereich fallen. Das schwäche die Kulturhoheit der Länder seiner Meinung nach nicht, bringe aber viele Vorteile: Mehr Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen öffne »die Wege zur Finanzierung von strategischen Bildungsaufgaben, um der Bildungsrepublik Deutschland tatsächlich auch näher zu kommen«, sagte Beckmann der Zeitung.

Vorhandene Gelder in Bund und Ländern ließen sich nach Ansicht des VBE bündeln und so investieren, dass das Ziel der Bildungsgerechtigkeit mehr Chancen erhalte. Erforderlich seien Investitionen in den frühkindlichen Bereich, weil dort die Bildungskarrieren ihren Anfang nehmen. »Wir brauchen eine Ganztagsschuloffensive II. Wir brauchen in allen Kindergärten und Schulen eine personelle, sächliche und räumliche Ausstattung, damit jedes Kind individuell gefördert werden kann«, sagte Beckmann.

Von Anfang an habe der 140 000 Mitglieder zählende Bundesverband aus Lehrern und Erziehern gewarnt, die Kooperation von Bund und Ländern im Bildungsbereich per Grundgesetz zu untersagen, sagte Beckmann. Trotz aller Warnungen sei die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern aber auf Bildungsberichte, Vergleichsstudien und Bildungsforschung reduziert worden.

Derzeit wird im Grundgesetz-Artikel 91b über die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern die gemeinsame Finanzierung von Verbesserungen im Bildungsbereich ausgeschlossen. Beckmann erinnerte daran, dass erst 2008 das Ziel einer »Bildungsrepublik Deutschland« ausgerufen wurde. Die "Bildungsrepublik" sei zur Worthülse verkommen, sagte Beckmann der Zeitung. In der Grauzone des Kooperationsverbots versackten derzeit unaufschiebbare Aufgaben wie die Finanzierung von Schulmittagessen, die Einstellung von Schulsozialarbeitern, die Umsetzung des EU-Schulobstprogramms und der weitere Ausbau der Ganztagsschulen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 03.02.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Bio-Kraftstoff E10:

    Bielefeld (ots) - Man hat es schon geahnt: Die Besitzer der drei Millionen Autos, die den neuen Bio-Kraftstoff E10 nicht vertragen, müssen an vielen Tankstellen bis zu fünf Cent mehr für den alten Kraftstoff E5 zahlen. Andere Mineralölkonzerne haben den Preis für E5 beibehalten - die Frage ist nur, wie lange noch. Die Besitzer »unverträglicher« Autos dürfte ...

  • 03.02.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Ägypten:

    Bielefeld (ots) - In Ägypten ist noch nichts entschieden. Das wichtigste arabische Land am Mittelmeer schwankt. Mit jedem weiteren Tag der Unruhen wird deutlich, dass die alte Macht noch lange nicht durch eine neue abgelöst ist. Das Militär schaut gottlob nicht länger einfach nur zu. In den ersten Tagen hatte sich die Armee auf die Rolle des Beobachters beschränkt ...

  • 03.02.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Weltkrebstag:

    Bielefeld (ots) - Krebs - eine Diagnose, mit der allein in Deutschland Jahr für Jahr etwa 450 000 Menschen konfrontiert werden. Für die Betroffenen ist die Nachricht ebenso wie für die Angehörigen fast immer ein Schock. Der Gedanke an das Sterben, an den Tod, nimmt plötzlich Gestalt an. Die Endlichkeit des Lebens bekommt eine neue Dimension. Während es Patienten ...