Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema "100 Tage Rot-Grün in NRW":

Bielefeld (ots)

100 Tage Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen: Regierung und Opposition zogen gestern naturgemäß vollkommen gegensätzliche Bilanzen. Während sich SPD und Grüne im gegenseitigen Schulterklopfen übten, ertönten Buhrufe aus den Reihen von CDU und FDP. Für die Opposition brachte CDU-Fraktionsvize Armin Laschet die Kritik auf den Punkt: »Die Regierung regiert gar nicht.« Damit hat er sogar recht - wenn auch nicht im polemisch gemeinten Sinne, sondern ganz praktisch betrachtet. Rot-Grün fehlt eben noch immer die eine, entscheidende Stimme zur Mehrheit. Zwar wirbt SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft unverdrossen bei allen Fraktionen um Unterstützung, weiß aber zugleich, dass in der politischen Wirklichkeit eben nur die ungeliebte Linke als Mehrheitsbeschaffer infrage kommt. Mit dem angekündigten Rückzug von FDP-Landeschef Andreas Pinkwart aus der Politik erscheint ein rot-gelb-grünes Ampelbündnis unwahrscheinlicher denn je - der erstarkende FDP-Fraktionschef Gerhard Papke hat bekanntlich ein äußerst distanziertes Verhältnis zu den Grünen. Eine Große Koalition mit der CDU ist ebenso unwahrscheinlich und würde die SPD nachhaltig schwächen. Also lautet die rot-grüne Devise: Durchlavieren, wo es eben geht. Sichtbar wird das vor allem in der Schulpolitik. Statt der angekündigten Großoffensive gibt es nur Modellversuche, die ohne Parlamentsmehrheit genehmigt werden können. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasiumist ebenfalls nur ein Modellversuch und zudem mit dermaßen hohen bürokratischen Hürden verstellt, dass er praktisch kaum zum Tragen kommt. Kein Wunder, dass Rot-Grün blass bleibt: 55 Prozent der Wähler haben laut einer Forsa-Umfrage gar keine Meinung zur Arbeit der Ministerpräsidentin. Doch eine Alternative ist derzeit nicht in Sicht. Denn in Nordrhein-Westfalen gibt es weder eine echte Regierung noch eine voll funktionsfähige Opposition. Die bei der Landtagswahl im Mai abgestrafte CDU sucht derzeit nicht nur einen neuen Landesvorsitzenden, sondern auch ein neues Profil. In der Schulpolitik habe man Fehler gemacht, räumt CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann ein. Auch das Thema Kommunalfinanzen habe man unterschätzt. Das ist eine Erkenntnis, aber noch kein Konzept. Also Neuwahl? Die würde Rot-Grün nach derzeitiger Lage eine satte absolute Mehrheit verschaffen. Doch wer außer SPD und Grünen hätte ein Interesse daran? Die Linke müsste um den Wiedereinzug in den Landtag bangen, CDU und FDP hätten mit weiteren Stimmenverlusten zu rechnen. Keine der drei Parteien wird also der Selbstauflösung des Landtags zustimmen. Der Umweg über den Ausstieg ist Rot-Grün verwehrt. Somit bleibt es vorerst beim politischen Stillstand im bevölkerungsreichsten Bundesland, schlimmstenfalls bis zum Jahr 2015. Dann wird in Nordrhein-Westfalen auf jeden Fall neu gewählt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.10.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Facebook

    Bielefeld (ots) - Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt, verbindet mehr als 500 Millionen Menschen. Im Durchschnitt hat jeder von ihnen 130 »Freunde«: So heißen Kontakte im Facebook-Jargon. Die globale Gemeinschaft wächst rasant, obwohl Datenschützer warnen: Nutzerdaten sind bei Facebook & Co. nicht sicher. Und nicht nur die: Sogar die Kontakte von ...

  • 20.10.2010 – 19:29

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Sicherungsverwahrung:

    Bielefeld (ots) - Das war kein großer Wurf. Die Politiker der Berliner Koalitionsregierung haben im Vorfeld hohe Erwartungen geweckt - erfüllt werden sie nicht. Wegsperren für immer oder der Schutz der Bevölkerung muss Vorrang vor der Freiheit der Gewalttäter haben, war vielfach zu hören. Die Politiker haben zu viel versprochen. Nach einem Urteil aus Straßburg ...